Volley Mixed SM 2016-06-26 (1)

In Bern wurden am letzten Sonntag die Schweizermeisterschaften im Mixed-Volleyball unter den Regionalmeistern ausgetragen, darunter der Zentralschweizermeister Volleyball Audacia Hochdorf. Die vielen Abgängen in den letzten Jahren konnte das Team in der letzten Saison äusserst erfolgreich vereinsintern ersetzen. Nun sollte sich zeigen, ob das Team in dieser Konstellation auch im nationalen Vergleich an die Erfolge der letzten Jahre anknüpfen kann.

In den Gruppenspielen setzte sich Hochdorf in hartumkämpften Spielen dank konzentriertem Spielaufbau gegen Basel und gegen Brienz klar durch. Im Spiel gegen den späteren Schweizermeister VC Mixed United kam es zu einem harten Fight, in dem die Hochdorfer zeigten, dass sie auf hohem Niveau punkten können. Die beiden Teams trennten sich untentschieden. Wegen der Punktedifferenz verpasste Hochdorf knapp den Gruppensieg, qualifizierte sich jedoch als bester Gruppenzweiter für die Halbfinals. Hier trafen die Seetaler auf ein gut eingespieltes Adliswil, welches besonders am Netz enorm Druck machte. Trotz tollem Einsatz und starker Verteidigung verpasste Hochdorf den Einzug ins Finale. Im Spiel um Platz 3 gegen den Berner Meister TV Länggasse schenkten sich die beiden Teams nichts. Doch es gelang den Seetalern, die Verteidigung gut zu stellen und im Angriff zu punkten. Schliesslich konnte sich Hochdorf deutlich durchsetzen und dieses Spiel gewinnen.

Damit erreichte das Mixed-Team zum 11. Mal in Folge einen Podestplatz an der Schweizermeisterschaft. Andreas Schmid meinte zur überzeugenden Teamleistung: «Wir sind sehr zufrieden mit unserem Auftreten und haben bewiesen, dass uns die Integration der jungen Spielerinnen und Spieler ins Team bestens gelungen ist. Der Teamgeist ist sensationell.»

Rangliste: 1. VC Mixed United, 2. Adliswil, 3. Audacia Hochdorf, 4. TV Länggasse

Hochdorf: Aeschlimann, Bucheli, Frank, Frischknecht, Kramer, Mölbert, Schmid, Steiner, Troxler, Waldispühl.