Andrea Schär / Nachdem das Damen 2 mit einem 3:2-Sieg im Cup eine Runde weiterkam, war am letzten Donnerstag der erste Ernstkampf der Meisterschaft in Kriens angesetzt. Das Endresultat lässt auf eine KO-Niederlage schliessen, aber so niederschmetternd das Schlussresultat aussehen mag, war die Angelegenheit nicht.

Mit Kriens stand uns im ersten Match der Absteiger gegenüber und dies bekamen wir zugleich zu spüren. Der Vorsprung der Krienserinnen wurde immer grösser und schon bald stand es 10:20. So einfach wollten wir uns jedoch nicht geschlagen geben. Es gelang uns, die Eigenfehler zu reduzieren und noch auf 19 Punkte zu kommen. Ein ähnliches Bild zeigte sich im zweiten Satz: Wir hinkten von Beginn weg einem Rückstand hinterher, den es nicht mehr aufzuholen gelang. Der dritte Satz gestaltete sich ausgeglichener und wurde zum Schluss noch richtig spannend, bis bei 24:26 der Vorhang fiel und wir als klare Verlierer das Feld räumen mussten.

Doch obwohl das Schlussverdikt klar ist, zeigten wir eine super Teamleistung, auf der sich aufbauen lässt. Die Servicefehlerquote müssen wir weiterhin so tief halten und in der Verteidigung genauso stark auftreten. Wenn dann nicht alle Gegner so kompakt stehen wie Kriens, sind wir guten Mutes, dass wir unser Saisonziel, vorne mitzumischen, erreichen können. Die nächste Gelegenheit genauso stark aufzutreten bietet sich uns Samstag, 5. November um 17 Uhr im ersten Heimspiel gegen Kerns und zuvor am Mittwoch, 2. November um 20:15 im SVRI-Cupspiel gegen den Zweitligisten aus Schüpfheim.

Kriens VTV 1 – Audacia Hochdorf: 3:0 (25:19/25:21/26:24); Turnhalle Amlehn; 10 Zuschauer; Spieldauer 95 min; Hochdorf: Andermatt, Büchler, Felber, N. Meier, S. Meier, Pitarch, Preisig, Schär, Sigirst