Mireille Stucki / Als das Kader von Sursee auf der anderen Seite an ihrem ersten Match in dieser Saison am Einlaufen war, staunten die Audacianerinnen nicht schlecht: Hatten die Gäste doch ganze zwölf Spielerinnen aufgeboten. Jene sind genau sowie die Gastgeberinnen durchmischt mit älteren, erfahrenen und jungen Spielerinnen. Aber auch bei Hochdorf waren im Gegensatz zur letzten Saison ganze elf Volleyballerinnen mit von der Partie. Diese Grundlage sollte ein spannendes Spiel verheissen.

Der Spielverlauf ist aber kurz geschildert: Starke Services, ein guter Aufbau und gekonnt abwechslungsreiche Angriffe setzten den Gegner unter Druck und ihrerseits zu Fehlern. Das Spiel des Damen 1 konnte dem Gegner aufgedrückt und so dem Sieg entgegengeeilt werden. Dennoch meinte Chrigi Speck, welche verletzungsbedingt diese Saison teilweise das Coaching übernimmt: «Den ersten Satz habt ihr super begonnen und gut beendet. Aber dazwischen war ein Leistungstief, welches nicht sein sollte.» Und auch die Gäste aus Sursee wussten ihr Loch in der Mitte des Feldes nach zwei Sätzen gut zu verteidigen und erzwangen mit dem schlechten Start einen Rückstand und eine Umstellung des Punktemachens von Seiten der Audacianerinnen her. Nichtsdestotrotz konnten auch junge noch nicht so erfahrene Spielerinnen auf das Feld geholt und eingesetzt werden.

Gegen Schluss gesellten sich dann fünfzehn Zuschauer mehr zum Spiel des Damen 1. Sie hatten ihren Mixedvolleyballmatch in der Nebenhalle beendet und konnten so mit den Hochdorferinnen den verdienten Sieg feiern.

Am Samstag 5. November trifft das Damen 1 auf die zweite Mannschaft vom VB Neuenkirch und den ersten Meisterschaftsmatch ihrerseits. Spielbeginn in der Sporthalle Grünau ist um 17 Uhr.

Audacia Hochdorf : VBC Sursee 2 – 3:0 (25:21, 25:15, 25:21). Sporthalle Baldegg; Spieldauer 73 Minuten; Zuschauer: 28; Hochdorf: Bucher, Büchler, Eggenschwyler, Klekner, Mühlebach, Müller, Reichmuth, Rüttimann, Schmidli, Stucki, Ulrich.