Sibylle Schmidli / Für das Gastgeberteam aus Neuenkirch war es das erste Spiel der Saison und für Hochdorf bereits das Vierte. Drei Siege in Folge. Das Spiel zwischen Hochdorf und Neuenkirch begann sehr verhalten. Dank einer starken Aufschlagsserie konnte Hochdorf den ersten Durchgang schliesslich für sich entscheiden. Im weiteren Verlauf des Spiels machten sich beim Damen 1 jedoch Ungenauigkeiten bemerkbar. Unnötige Netzfehler, unpräzise Abwehrreaktionen und zu wenig Durchschlagskraft im Angriff zeichneten das Spiel von Hochdorf. Der dritte Satz ging trotz einer 24:21 Führung noch an Neuenkirch. Somit stand es auf einmal 2:1 für den Gegner und Hochdorf geriet in Bedrängnis. Die Reaktion der Hochdorferinnen liess aber nicht lange auf sich warten. Mit einer Rotation innerhalb des Teams und guten Services konnte man sich schon bald deutlich von den Gastgeberinnen distanzieren. Sowohl in der Abwehr, als auch im Angriff konnten diese ihr Potenzial nicht mehr abrufen – 8:25 lautete das Urteil. Somit durfte der fünfte Satz die Entscheidung bringen. Neuenkirch zeigte die bessere und vor allem die konstantere Leistung als Hochdorf, weshalb es diesen letzten Durchgang mit 15:8 gewann. Coach Amir Mustafic meinte nach dem Spiel: «Ihr habt euch heute selber geschlagen.»

Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass die Hochdorferinnen, solange sie ein druckvolles Aufschlagsspiel zeigten und die Eigenfehlerquote tief hielten, das Spiel diktierten.

Am Freitag 25.11. um 20:30 Uhr empfängt Hochdorf das Team von Volleya Obwalden. Zuvor wird jedoch am Sonntag 20.11. gegen das 4. Liga Team aus Beckenried die erste Runde des SVRI Cups gespielt.

VB Neuenkirch 2 : Audacia Hochdorf 1 – 3:2 (17:25, 25:20, 27:25, 8:25, 15:8). Turnhalle Grünau. Spieldauer: 125 Minuten. – Hochdorf: Bucher, Eggenschwyler, Klekner, Mühlebach, Müller, Reichmuth, Schmidli, Stucki, Ulrich.