Eveline Eggenschwyler / Die Ausgangslage vor dem Spiel gegen Kerns war klar. Die Hochdorferinnen lagen an der Tabellenspitze, gefolgt von den Gegnerinnen aus Kerns. Bei einem Sieg der Audacia Hochdorf wäre deren Wiederaufstieg in die höchste Regionalliga gesichert, unabhängig vom Resultat des letzten Spieles vom 18. März. Entsprechend motiviert und auch etwas nervös gingen die Spielerinnen der Audacia Hochdorf in die Partie gegen Kerns. Obwohl einige Spielerinnen verletzungs- oder schwangerschaftsbedingt nicht spielen konnten, waren alle da, um das Team auf dem Feld mental zu stärken. Ausserdem konnten die Hochdorferinnen auf die lautstarke Unterstützung des Publikums zählen, das zahlreich erschienen war.

Die ersten beiden Sätze waren sehr spannend und von Anfang bis Schluss ausgeglichen. Beide Sätze gingen mit nur je zwei Punkten Abstand (26:24 im ersten und 25:23 im zweiten Satz) knapp an die Spielerinnen von Hochdorf.

Im dritten Satz war der Widerstand der Kernserinnen dann deutlich geringer, weshalb die Audacia Hochdorf auch den dritten Satz verdient für sich entscheiden konnte. Obwohl die Spielerinnen von Hochdorf in einigen wichtigen Situationen von (Service-)Fehlern der Kernserinnen profitieren konnten, stimmt der schlussendlich deutliche 3:0 Sieg über die direkten Konkurrenten zuversichtlich für die kommende Saison in der höchsten Regionalliga. Die Spielerinnen von Hochdorf konnten sich durch eine konstant gute Leistung und getragen durch die hervorragende Unterstützung des Publikums den Sieg sichern und freuen sich nun sehr über den erneuten Aufstieg; das letzte Spiel am kommenden Samstag gegen Ebikon wird damit zur Kür.

 

Audacia Hochdorf – VBC Kerns: 3:0 (26:24; 25:23; 25:19); Sporthalle Baldegg; 50 Zuschauer; Spieldauer 76 Minuten; Hochdorf: Büchler, Eggenschwyler, Langenegger, Mühlebach, Reichmuth, Rüttimann, Schmidli, Stucki, Ulrich.