Andrea Schär / Nachdem wir am Mittwoch in der 2. Runde des SVRI-Cups gegen die jungen Spielerinnen aus Luzern und letztjährigen Cupsiegerinnen ein Weiterkommen deutlich verpassten, stand am Samstag der erste Ernstkampf der neuen Saison gegen den Absteiger aus Ebikon auf dem Programm. Die neuen Dresses trafen pünktlich zum Meisterschaftsbeginn ein und die Mission Aufstieg konnte beginnen. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön unseren Sponsoren «Maler Mathis Seetal», «Lern- und Lebenswerkstatt», Prisi und dem Sponsor unserer Einspielshirts.

«In höchstens eineinhalb Stunden bin ich aus dieser Halle raus», gab Chef Eli das Ziel klar bekannt. War der Start sonst immer ein Manko von uns, glückte er diesmal. Unsere Führung war nie gefährdet und bei 25:12 im Trockenen. Dennoch dauerte der Satz 25 Minuten. Dies deutet auf lange Ballwechsel hin; nicht zuletzt unserer fehlenden Effizient am Netz zuzuschreiben. Die gute Defense, starke Serviceserien und ein gut funktionierendes Zusammenspiel nahmen wir in den zweiten Satz mit. Vom Gegner kam weniger zurück, als wir von dem Absteigerteam erwartet hätten. Nach dem gewonnen zweiten Satz (25:17) brachen wir im dritten Satz ein. Das Zusammenspiel funktionierte nicht mehr so toll. Vielleicht liessen wir uns auch ein wenig zu sehr von dem beeinflussen, was auf der anderen Seite passierte. Die Ebikonerinnen holten unseren kleinen Vorsprung immer wieder auf, doch zum Schluss setzten wir uns mit 25:23 durch, der erste Schritt Richtung Aufstieg ist geglückt und das Zeitlimit wurde eingehalten.

Nächste Woche sind wir in Schüpfheim zu Gast – ein bekannter Gegner vom letzten Jahr, welche die Saison vor uns auf dem zweiten Platz beendeten. Im Auswärtsspiel mussten wir nach einer 2:0-Führung eine bittere Niederlage einstecken. Dies gilt es am nächsten Samstag mit aller Kraft zu verhindern.