Nicole Meier / Gut ausgeruht und noch etwas träge von den Festtagen und dem vielen Essen trafen wir uns in Ebikon zum 1. Spiel der Rückrunde. Das Team aus Ebikon hat uns im Vorrundenspiel etwas überrascht, da wir den letztjährigen Absteiger einiges stärker erwartet hatten. Schon schnell wurde aber klar, dass der Gegner in der Zwischenzeit einiges stärker geworden ist. Wir konnten unser Spiel aber von Anfang an durchziehen und den 1. Satz mit 25:18 zu unseren Gunsten entscheiden.

Im 2. Satz wurden einige Änderungen auf mehreren Positionen vorgenommen und wir konnten uns schnell mit einem 8:1 Vorsprung absetzen. Wir machten unser Spiel und konnten den Gegner vor allem mit druckvollen Services ausser Gefecht setzen. Als unser Vorsprung auf über 10 Punkte angewachsen war, nahm unser Trainer einen „aussergewöhnlichen“, überraschenden Wechsel vor, welche einige Spielerinnen kurzzeitig aus dem Konzept warf, aber erfolgreich war und auch für die Zukunft noch neue Spielvarianten eröffnet. Der 2. Satz ging klar mit 25:9 an die Seetalerinnen.

Im 3. Satz wurde nochmals mit einer anderen Startformation begonnen und auch diesen Satz konnten wir sicher mit 25:21 nach Hause bringen.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass unser 3:0-Sieg zu keinem Zeitpunkt gefährdet war. Arbeiten müssen wir sicherlich noch an der Genauigkeit und vor allem auch an der Konzentration. Sehr positiv war, dass alle 11 Spielerinnen (inkl. 3 verschiedene Passeusen) zum Einsatz kamen und dass wir fast alle langen Ballwechsel für uns entscheiden konnten, was uns sonst eher nicht so gelingt. Alles in allem stimmt uns dieses Spiel für den Showdown nächsten Samstag gegen das Team aus Entlebuch sehr positiv. Es gilt den Leader nächsten Samstag 3:0 zu schlagen, damit wir weiterhin vom Aufstieg träumen können. Aus diesem Grund sind wir auf zahlreiche Zuschauer angewiesen und freuen uns, auf einen interessanten Spitzenkampf. Das Spiel ist um 18:00 Uhr in der Sporthalle Baldegg.

VBC Ebikon 3 – Audacia Hochdorf 2: 0:3 (18:25/9:25/21:25); Halle Feldmatt; Spieldauer 61 min.; Hochdorf: Andermatt, Büchler, Jung, Langenegger, Mathis, N. Meier, S. Meier, Riedweg, Schär, Sigrist, Wigger