Ein unangenehmes Spiel – vor allem für die Damen aus Hochdorf.

Tanja Büchler / Bereits zu Beginn des Spieles wurde festgestellt, dass den Gästen aus Hochdorf nicht dasselbe Team wie in der Vorrunde gegenüberstand. Da Steinhausen mit 0 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz liegt und mit dem Abstieg kämpft, wurde das Kader mit Spielerinnen aus der Nati B erweitert. So standen den Seetalerinnen plötzlich fünf Nationalspiellerinen gegenüber – die berechtigt zwei Ligen höher spielen.

Man wollte sich nicht verunsichern lassen und startete klar mit dem Hintergedanken – wir gewinnen dieses Spiel auch so! – in diesen wichtigen Match. Im ersten Satz dominierten die Gäste das Spiel und auch das „neue“ Team gegenüber konnte den Willen von Hochdorf nicht brechen.

Nach dem Seitenwechsel sagte Ersatzcoach Adi Zbinden klar: „Spielt so weiter! Doch jetzt wird garantiert mehr von den Gegnern kommen!“ Und so war es auch. In den beiden folgenden Sätzen waren die Seetalerinnen stets einige Punkte im Rückstand. Teilweise wurde dieser wieder aufgeholt und doch konnte sich Steinhausen im richtigen Moment jeweils absetzen. Es wurde gekämpft, angefeuert und gejubelt. So entstand für alle Zuschauer ein spitzen Spiel – auf eindeutig höherem Niveau als 2. Liga.

Im vierten Satz war klar, jetzt oder nie! Die Verteidigung der Gäste war phänomenal. Es wurden Bälle gerettet, die in anderen Spielen ganz klar nicht zurück ins Spiel gekommen wären. Trotzdem behielten die Nati B Spielerinnen von Steinhausen die Überhand und konnten mit einer erfolgreichen Finte die Niederlage von Hochdorf besiegeln.

Nach dem Spiel kochten die Emotionen hoch. Fairplay war bei diesem Spiel garantiert kein Thema. Trotzdem war die Leistung von Hochdorf wirklich sehenswert und dieser Schwung wird in die restlichen Spiele mitgenommen. Der Kampfgeist ist mehr als geweckt.

Das nächste Spiel findet am 24. Februar um 13:00 Uhr in Hasle statt.

VBC Steinhausen 2 – Audacia Hochdorf 3:1 (20:25; 25:17; 25:17; 25:23) Sunnegrund Steinhausen; Spieldauer: 89 Minuten. – 15 Zuschauer. Hochdorf: Bucher, Büchler, Eggenschwyler, Hügli, Lutiger, Mühlebach, Müller, Rüttimann, Schmidli, Trüssel, Ulrich. – Bemerkungen: Hochdorf ohne Bernegger und Reichmuth