Fabienne Bernegger / Am Samstagnachmittag, traten zwölf hochmotivierte Hochdorferinnen in Kerns gegen Volleya Obwalden 3 aufs Feld. Die Erwartungen waren hoch, denn die beiden Teams lagen punktgleich am Tabellenende. Die Gäste, unter der Leitung von Coach Joller, starteten gut in den ersten Satz. Druckvolle Services und gute Abnahmen brachten den Hochdorferinnen rasch die Führung. Besonders die Serviceserie von Nachwuchsspielerin Mathis brachte ein komfortables Polster, das bis zum Ende des ersten Satzes noch weiter ausgebaut werden konnte.
Den zweiten Satz eröffnet Eggenschwyler wiederum mit einem Servicefeuerwerk. Volleya konnte dem Druck nicht standhalten und geriet schnell in Rückstand. Die Hochdorferinnen zeigten, was in ihnen steckte und gewannen den Satz souverän mit zwölf Punkten Vorsprung.
Nach zwei gewonnen Sätzen liessen die Gäste etwas nach. «Ihr dürft jetzt nicht kompensieren!», warnte Coach Joller. Doch die Abnahmen kamen nicht mehr so präzise und die Angriffe nicht mehr so druckvoll wie zuvor. Auch die schnellen Angriffsvarianten der Gegnerinnen machen den Seetalerinnen plötzlich zu schaffen. Trotzdem gelang es ihnen auch diesen Satz ins Trockene zu bringen.
Hochdorf hat mit dieser Leistung gezeigt, dass mehr in ihnen steckt, als man im ersten Moment von der Tabelle ablesen kann. Die nächste Möglichkeit, dies zu beweisen, bietet sich nächsten Samstag auswärts gegen Sursee. Dass auch ein Gegner aus der vorderen Tabellenhälfte zu schlagen ist, hat die Mannschaft aus Malters, die momentan nur einen Platz vor den Hochdorferinnen klassiert ist, vergangenen Samstag klar gezeigt.

Raiffeisen Volleya Obwalden 3 – Audacia Hochdorf 1 0:3 (14:25, 13:25, 21:25) Dossenhalle Kerns. Spieldauer 58 Minuten. 25 Zuschauer. Hochdorf: Bernegger, Bucher, Büchler, Eggenschwyler, Kempf, Lutiger, Mathis, Reichmuth, Wirz, Schmidli, Trüssel und Ulrich. Hochdorf ohne Colombo, Hügli, Rüttimann und Bühler (alle abwesend)