Nach zwei Siegen in Folge reisten die Hochdorferinnen mit positiven Erfahrungen nach Sursee, wo ein spannendes Spiel wartete. Hochdorf war in der Tabelle hinter Sursee und ging als Underdog in die Partie.

Yvonne Lutiger / Vor dem Spiel motivierte Coach Joller die Mannschaft mit den Worten: «Wir haben gut trainiert und konnten aus den letzten beiden Spielen ein gutes Gefühl mitnehmen. Knüpft daran an!»

Der Start glückte nicht wie gewünscht und Coach Joller war früh gezwungen, ein Timeout zu nehmen. Die Auszeit zeigte langsam Wirkung und so konnte der Rückstand bis Mitte Satz aufgeholt werden. Hochdorf war nun gleichauf mit der Heimmannschaft. Gegen Schluss mangelte es jedoch an der Präzision der Annahmen und einem guten Aufbau, wodurch Sursee davon ziehen konnte.

Die Hochdorferinnen liessen die Köpfe jedoch nicht hängen und starteten mit spürbar mehr Kampfgeist in den zweiten Satz. Es gelang den Seetalerinnen, den Gegner konsequent unter Druck zu setzen. Dem Favoriten wurde nun das Spiel der Gäste aufgezwängt und so machte Sursee immer mehr Fehler. Dank einem guten Zusammenspiel und starken Services konnte Hochdorf den zweiten Satz für sich entscheiden.

Der dritte Satz startete gleich wie der erste und das Team aus Hochdorf lag nach kurzer Zeit einige Punkte im Rückstand. Das frühe Timeout zeigte jedoch wieder Wirkung und so konnte der Rückstand etwas verkleinert werden. Die Hochdorferinnen konnten ihr Spiel leider nicht bis zum Schluss durchziehen und mussten den Satz an das Heimteam abgeben.

Der Schlusssatz war ein Spiel auf Augenhöhe. Auf beiden Seiten wurde gut serviert und ein schöner Spielaufbau gezeigt. Die Zuschauer konnten einige spannende Ballwechsel geniessen. Beide Mannschaften schafften es nicht, sich abzusetzen und so blieb es bis zum Schluss unklar, wer als Sieger aus diesem Satz hervorgeht. Das Team aus Sursee hatte schlussendlich ein wenig mehr Glück und konnte mit nur 2 Punkten Abstand gewinnen.

Für die Hochdorferinnen war es trotzdem ein erfolgreiches Spiel. So konnte man eindeutig mit einem Team auf den vorderen Rängen mithalten. Bereits am kommenden Mittwoch (12.12.2018 um 20.45 Uhr) kann das Team aus Hochdorf zu Hause im Viertelfinale des SVRI Cups gegen Volleya Obwalden zeigen, was in ihnen steckt.

VBC Sursee 1 – Audacia Hochdeorf 1 3:1 (25:21, 19:25, 25:20, 25:23) Kottenmatte Sursee. Spieldauer 94 Minuten. 30 Zuschauer. Hochdorf: Bernegger, Büchler, Eggenschwyler, Hügli, Lutiger, Müller, Reichmuth, Schmidli, Trüssel, Ulrich, Wirz. Hochdorf ohne Bucher, Bühler, Colombo, Kempf, Mathis, Rüttimann (alle abwesend).