Tanja Büchler / Am Samstag stand den Hochdorferinnen ein wichtiges Meisterschaftsspiel bevor. Der Gegner Malters schien unberechenbar. Hatten diese doch eher unerwartet gegen Sursee gewonnen und somit zwei Punkten mehr als Hochdorf auf dem Konto. Würde das Spiel gewonnen werden, konnte Hochdorf Malters überholen und sich so drei wichtige Punkte ergattern.

Kurz nach dem Anpfiff konnte Hochdorf in Führung gehen. Die anfängliche Euphorie ver-blasste jedoch kurz und Malters konnte die vergebenen Punkte wieder aufholen. Plötzlich war Malters in Führung. Zwischenzeitlich lag Hochdorf mit acht Punkten hinter Malters. Da kam das erlösende Time-Out: „Ein Punkt nach dem andern, das ist euer Satz!“ motivierte Coach Joller sein Team. Und so setzte plötzlich der Siegeswille ein. Hochdorf war wie aus-gewechselt und überrannte Malters völlig. So ging das Heimteam in Führung – ein packender und wichtiger erster Satzsieg war das Resultat.
Hochdorf konnte viel Selbstvertrauen in den zweiten Satz mitnehmen. Die Teams spielten auf Augenhöhe. Oftmals hatten die Seetalerinnen Mühe mit den Service von Malters. Pas-seuse Eggenschwyler holte jedoch aus jeder Annahme das Maximum raus und so konnte trotzdem gut gepunktet werden. Bis zum Spielstand von 19:19 war unklar, wer als Sieger hervor gehen würde. Beim Spielstand von 22:23 für Malters bewahrte Hochdorf einen kühlen Kopf und sicherte sich den zweiten Satz, wenn auch knapp.
Der dritte Satz sollte der letzte sein. Hochdorf startete mit neuer Aufstellung und zwei Satz-siegen im Rücken. Man spürte den Siegeswillen, Hochdorf wollte sich die drei Punkte nicht mehr nehmen lassen. Das Glück war diesmal auf der Seite von Hochdorf und so konnte nach nur 80 Minuten gejubelt werden.
Bereits am Mittwoch spielt Hochdorf das erste Rückrundenspiel um 20:30 Uhr in Baldegg ge-gen VB Neuenkirch. In der Vorrunde konnte in einem packenden Spiel mit 3:2 gewonnen werden. Diesmal will sich Hochdorf drei Punkte sichern, um dem Tabellenmittelfeld auf den Fersen zu bleiben.

Audacia Hochdorf – VBC Malters 1 – 3:0 (26:24/25:23/25:22) Sporthalle Baldegg. – Spiel-dauer: 95 Minuten. – Zuschauer: 15. – Hochdorf: Bernegger, Bucher, Büchler, Colombo, Kempf, Eggerschwyler, Lutiger, Mathis, Reichmuth, Rüttimann, Schmidli, Trüssel, Ulrich und Wirz. Hochdorf ohne Bühler, Hügli und Müller