Monika Bucher / Mit einem Zwölferkader wollten die Hochdorferinnen die offene Rechnung mit dem Gegner aus Obwalden begleichen. Verloren doch die Hochdorferinnen im SVRI-Cup Viertelfinale nur knapp gegen die Obwaldnerinnen.

Das Heimteam geriet bereits nach ein paar Minuten in einen Sechspunkterückstand. Nach nur 12 gespielten Punkten musste Coach Joller von einem Timeout Gebrauch machen, was in der Folge den Rückstand verkleinern liess. Dennoch gelang den Hochdorferinnen die Aufholjagt nicht und der erste Satz musste dem Gegner abgegeben werden.
Auch in den nächsten beiden Sätzen konnten die Hochdorferinnen nie eine Punkteführung aufrechterhalten. Trotz guten und variantenreichen Angriffsbällen der Audacianerinnen fanden diese den Weg zu Boden beim Gegner nur selten. Die gute Blockarbeit der Obwaldnerinnen erschwerte es dem Heimteam, direkte Punkte zu erzielen. Lange Ballwechsel gingen meist zu Gunsten der Gegnerinnen, was diese natürlich mental aufbaute und die Hochdorferinnen zur Verzweiflung brachte.

Der Druck Punkte zu erzielen schien die Gastgeberinnen in ihren Aktionen zu hemmen. Oftmals fehlte der letzte Impuls, geschlagene Bälle des Gegners kontrolliert zu verteidigen, was somit einen sauberen Spielaufbau erschwerte. Selbst häufige Spielerwechsel durch Coach Joller erzielten nicht die gewünschte Wende. Somit verlor Hochdorf auch die weiteren beiden Sätze.

Da die Hochdorferinnen nun keine weiteren Punkte auf das Gesamtkonto verbuchen können, wurden sie vom Team aus Malters überholt und stehen nun an achter Stelle der Tabelle. Für die nächsten Spiele ist das Ziel klar: Punkten, punkten, punkten!

Die nächste Partie findet bereits am Donnerstag, 24.01.2019 in Luzern statt.

Audacia Hochdorf –Volleya Obwalden 2– 0:3 (18:25/14:25/17:25) Sporthalle Baldegg. – Spieldauer: 77 Minuten – Zuschauer: 38 – Hochdorf: Bernegger, Bucher, Büchler, Eggenschwyler, Kempf, Lutiger, Mathis, Reichmuth, Schmidli, Trüssel, Ulrich, Wirz. Bemerkung: Hochdorf ohne Bühler, Colombo, Hügli, Rüttimann (alle abwesend)