Valentin Meyer / Das U13-1 und 3 spielten am Sonntag in Luzern die vierte Turnierrunde.

Das Team 3 hatte in der 4. Liga eine eher starke Gruppe erwischt. Dementsprechend waren die Spiele hart umkämpft und gingen sehr knapp aus. Gecoacht von Stefanie Huber konnte das Team den zweiten Match gegen Ebikon klar mit 2:0 für sich entscheiden. Die individuelle Leistungssteigerung gegenüber dem letzten Turnier war klar ersichtlich. Diesen Schwung wollte man dann in die nachfolgenden Spiele mitnehmen. Die Gegner spielten jedoch auf sehr hohem Niveau und so blieb es bei einem Sieg.

Auch das Team 1 hatte sich gegenüber dem letzten Turnier erneut stark gesteigert. Wie bei den anderen Teams in der 3. Liga ist der Angriff über drei Ballberührungen mittlerweile auch beim Hochdorf 1 Standard. Die Kinder traten in den ersten zwei Spielen sehr souverän auf und gewannen beide mit 2:0. Dann folgte das wohl beste U13 Spiel, das ich in meiner noch jungen Trainerkarriere miterleben durfte; das U13-1 bezwang das Team aus Steinhausen mit 2:0 (29:27, 26:24)! Für den Gruppensieg hätte es dann noch einen Punkt gegen Volleya OW gebraucht. Wir mussten schlussendlich jedoch erkennen, dass Volleya technisch und taktisch stärker war – das Spiel ging deutlich verloren. Trotzdem war es mit 3 Siegen in 4 Spielen ein sehr erfolgreiches Turnier!