Die Hochdorferinnen gewinnen mit 3:1 gegen den Tabellenletzten Volleya Obwalden 3.

Sibylle Schmidli/ Das Ziel vor dem Spiel war klar, ein Sieg und drei Punkte sollen her. Die Gastgeberinnen hatten gute Erinnerungen an den Match gegen Volleya Obwalden in der Vorrunde, welchen sie mit 3:0 gewannen. Dementsprechend starteten sie mit viel Elan in den ersten Satz. Immer wieder brachten druckvolle Angriffe über die Aussenposition die Obwaldner Verteidigung ins Wackeln. Hochdorf konnte einen Drei-Punkte-Vorsprung herausspielen, die Gäste liessen sich aber nicht so leicht abschütteln und konnten schliesslich beim Spielstand von 24:23 zum Satzball aufspielen. Mit einem schnellen Angriffspunkt über die Mitte sicherte sich Hochdorf in extremis den ersten Satz. Coach Joller meinte nach dem Seitenwechsel: «Jeder soll sich auf seine eigene Aufgabe auf dem Feld konzentrieren!» Hochdorf zeigte im darauffolgenden Satz eine deutliche Steigerung. Zwar fingen sich die Gäste aus Obwalden etwas und es entwickelte sich eine relativ ausgeglichene Begegnung. Hochdorf gab jedoch den kämpferisch erspielten Vorsprung nicht mehr aus den Händen. Nach dem 25:19-Erfolg war der erste Punkt im Trockenen. Die Heimmannschaft trat an diesem Mittwochabend mit komplettem Kader an. Dies ermöglichte Coach Joller, im dritten Satz vier neue Spielerinnen ins Spiel zu bringen. Der gute Start wurde gegen Ende des Satzes leider nicht belohnt. Gleich sechs Punkte in Folge konnte Obwalden auf ihr Konto verbuchen, dies zwang Hochdorf zu einem Doppelwechsel. Doch die Selbstsicherheit in der Verteidigung und in der Annahme war an diesem Abend etwas angekratzt. Auch im Angriff kamen die Hochdorferinnen nicht mehr so leicht und erfolgreich durch. Der dritte Durchgang ging somit mit 25:23 an die Gäste. Zu Beginn des vierten Satzes stabilisierte sich die Leistung der Heimmannschaft. Bis zum Punktestand von 12:11 war es noch ein Kopf-an-Kopf-Rennen, dann legten die Hochdorferinnen jedoch vor. In der Annahme konnten man sich nun agiler zeigen und im Angriff wurde durch clevere Spielzüge Druck erzeugt. Gewiss konnte man von den zahlreichen Servicefehlern des Gegners profitieren und so ging schliesslich der letzte Durchgang wohlverdient an das Heimteam. «Das Resultat stimmt, der Weg dahin war jedoch etwas holperig», sagte Captain Trüssel nach dem Spiel.

Dies war ein wichtiger Sieg für die erste Damenmannschaft aus Hochdorf. Jede der vierzehn Spielerinnen konnte das Team im richtigen Moment unterstützen und das fördert den Teamgeist. Dieser ist wichtig, um auch die folgenden Partien erfolgreich zu bestreiten und sich in eine gute Ausgangslage im Kampf gegen den Abstieg zu bringen.

Nach der Fasnachtspause trifft Hochdorf am 16. März auf Sursee, einen Gegner im vorderen Tabellenfeld, den man aber durchaus bezwingen kann.

Audacia Hochdorf – Volleya Obwalden 3 3:1 (26:24, 25:19, 23:25, 25:18) Sporthalle Baldegg. – Spieldauer: 100 Minuten. – 20 Zuschauer. Hochdorf: Bernegger, Bucher, Büchler, Eggenschwyler, Hügli, Kempf, Lutiger, Mathis, Müller, Reichmuth, Schmidli, Trüssel, Ulrich, Wirz.