Susanne Mölbert / Unsere U13-Knaben hatten den Tag schon lange herbeigesehnt: Endlich stiegen sie am Samstagmorgen in den Zug nach Genf, wo sie unseren Verein und die Region Innerschweiz an der U13-SM vertreten durften.

Den ersten Sieg verbuchten sie im Duell Spieler gegen Trainer (Valentin und Adrian) in einem lustigen Geografie-Quiz zu unserer Reise quer durch die Schweiz. So richtig los ging es dann jedoch, als sie in einer Halle mit 15 Feldern und vielen Schweizer Flaggen zum ersten Spiel gegen den VBC Schönenwerd einliefen. Vor dem Anpfiff stellten sich alle Teams zur Nationalhymne auf, was unsere U13-Jungs sichtlich berührte. Die Nervosität wurde dadurch natürlich nicht schwächer, aber trotzdem spielten sie von Beginn weg mit riesigem Einsatz. Obwohl sie sehr gut mithalten konnten, ging dieses Spiel leider an den Gegner. Im Spiel gegen Volley Espoirs-Biel kämpften sie erneut bis zum Letzten und holten unglaubliche Punkte, hatten aber gegen die taktisch hervorragenden Bieler schliesslich das Nachsehen. Auch die zweite Niederlage vermochte die Spielfreude nicht zu verderben. Im Spiel gegen Volley S9 Zürich legten sie dann so richtig los. Sie zeigten ihr bestes Können, was auch belohnt wurde. Die Freude über den ersten Sieg an der SM war riesig.

Als Gruppendritter mussten sie anschliessend gegen den Gruppenzweiten einer anderen Gruppe antreten. Dies war der spätere Drittplatzierte des Turniers und Heimfavorit Genève Servette Star-Onex. Die Kulisse mit der vollen Tribüne war gewaltig. Unsere Jungs vermochten gut mitzuhalten, mussten sich aber schliesslich von den starken Genfern geschlagen geben. Vor allem die druckvollen Sprungservices der Gegner brachten Hochdorf so unter Druck, dass sie nur mit Mühe einen sauberen Spielaufbau zeigen konnten. Damit war klar, dass sie am Sonntag um die Ränge 9-16 spielen würden.

Hochzufrieden liessen die Hochdorfer den Abend beim Jet d’Eau und mit einem Kebab ausklingen.

Am Sonntagmorgen spielten sie mit frischem Mut gegen Lutry-Lavaux, und vermochten ein spannendes Match zu gewinnen. Alle hatten einmal mehr ihr Bestes gegeben und miteinander gekämpft. Die beiden darauffolgende Spiele gegen den TV Arlesheim und Volero Aarberg waren ein Kopf-an-Kopf-Rennen, welches jeweils haarscharf zugunsten des Gegners ausging. Damit belegten unsere U13-Knaben den hervorragenden 12. Schlussrang.

Ein grosses Kompliment auch an die beiden Trainer Valentin und Adrian, welche die Jungs mit viel Herzblut auf diesen Saisonhöhepunkt vorbereitet und sie an dieser SM immer aufs Neue motiviert und unterstützt haben.

Die Schlusszeremonie des Turniers war gewaltig. Alle 40 teilnehmenden Teams liefen voller Stolz vor grossem Publikum in Choreografie ein und natürlich spielte zum Abschluss noch einmal die Nationalhymne. Müde und äusserst zufrieden setzten sich Trainer und Spieler in den Zug zurück in die Innerschweiz. Sie haben enormen Teamgeist gezeigt und sind als Mannschaft zusammengewachsen. Dieses einmalige Erlebnis werden sie bestimmt nicht mehr vergessen.