Andrea Schär / Wie Plastiktellerstapel haben sich die Jahre gefühlt angehäuft, in denen das Ziel Saison für Saison hiess: Aufstieg in die dritte Liga! Nun endlich ist es soweit – mit dem Punktemaximum schlossen wir die Saison 18/19 auf dem 1. Rang ab.

Weniger erfolgreich starteten wir beim Mobiliar Volley Cup, wo wir nach einem knapp verlorenen ersten Spiel ausschieden. Geht die Hauptprobe in die Hose, funktioniert’s bei der Premiere, war danach unser Motto – so à la Doppelthältbesserflexpants.

Gesagt, getan: In der Meisterschaft lief es wie am Schnürchen. Die 3:0-Siege reihten sich aneinander und beinahe hätten wir die Vorrunde ohne Satzverlust überstanden, wäre da nicht Kriens zum Abschluss der Vorrunde gewesen. Aber da auch aus diesem Spiel drei Punkte resultierten, blickten wir weiterhin selbstsicher Richtung Aufstiegsziel. Wir, das waren in der vergangenen Saison die altbekannten Gesichter minus Marisa, Larissa und Vanessa plus Céline, Petra und Mirja.

Mit der Rückrunde mussten wir dann aber das Eine und das Andere umkrempeln: Mit Peter als Trainer waren wir in die Saison gestartet, bis wir uns gemeinsam einigten, die Rückrunde ohne Trainer zu gestalten. Wir danken Peter für sein grosses Engagement! Ein Dank an dieser Stelle auch an Roger für die Unterstützung zu Beginn der Saison, Robin für das kurze Überbrücken zum Rückrundenstart und Vali für die Trainingsleitung bis zum Ende der Saison und – was uns wahnsinnig freut – darüber hinaus. Neben dem Trainerposten änderte sich auf die Rückrunde hin auch die Stammpasseuse. Nici konnte aus erfreulichen Gründen nicht mehr spielen, war aber fortan als Coach weiterhin mit von der Partie. Dies alles tat dem Siegeszug aber keinen Abbruch. Das Spiel gegen Kriens – es war das drittletzte der Saison – war auch in der Rückrunde speziell: Als der vierte Satz zu unseren Gunsten mit 27:25 endete, konnte uns die Tabellenspitze niemand mehr streitig machen und der Aufstieg war besiegelt! Eliminator 1A 😉

Nun also sind wir mit Vali als neuem Trainer bereits mitten in der Vorbereitung für die dritte Liga. Das Team bleibt bis auf Nadja, die Trainingsgast war, bestehen und hat Zuwachs von Carmen und Salome W. bekommen.