Sandro Schumacher / Nach einer erfolgreichen Saison 17/18, in der wir unbesiegt in die dritte Liga aufstiegen, starteten wir in die neue Saison mit dem Ziel das Niveau zu halten. Neu im Team unterstütze uns Phillip Joller, der als Passeur nach Hochdorf zurückkehrte.

Das erste Spiel im SVRI-Cup verloren wir leider sehr knapp. Eine Sache, die sich weiter durch die Saison ziehen wird. Im Mobiliar Cup erreichten wir die dritte Runde, wo wir uns dann gegen die Erstliga-Mannschaft Emmen Nord in einem hitzigen Gefecht geschlagen geben mussten.

In den Ligaspielen mussten wir Niederlage nach Niederlage einstecken. In den ersten sieben spielen konnten wir  nur 3 Punkte holen. Dabei entging uns jeweils knapp der Sieg. Nur in wenigen Sätzen erzielten wir weniger als 20 Punkte. Das bestätigte uns, dass wir mit den anderen Mannschaften gut mithalten konnten.

Anfangs Februar holten wir uns Adi Zbinden ins Team, der trotz Schulterproblemen dem Team ungemein weiterhalf. Gleichzeitig mit der Aufnahme von Adi konnten wir unsere Serie an Niederlagen in eine Siegesserie umwandeln. Wir fassten neuen Mut, konnten nun die Leistung bringen und endlich siegen. Die letzen sieben Matches gewannen wir bis auf einen alle und sicherten uns so den Ligaerhalt mit einem sechsten Platz. Dabei sind wir Punktegleich mit dem fünften Platz und einem Punkt hinter dem vierten Platz.

Nach der Teamsitzung war für uns klar, wir können uns in der dritten Liga behaupten. Ziel für die kommende Saison wäre es in die Zweite Liga aufzusteigen. Um das zu erreichen, wurden verschiedene Massnahmen getroffen. Es wird nun am Dienstag ein zusätzliches Training geben, ausserdem sollen die Trainings pünktlicher anfangen, um die Zeit besser zu nutzen. Weiterhin wird sich Claude Esch vermehrt vom Spiel zurückziehen und die Trainerfunktion übernehmen. Er löst damit Beat Kramer ab, der die Herren die letzten fünf Jahre mit viel Engagement trainierte.