Salome Rüttimann / Dank vielen abwechslungsreichen Trainings, mehreren Testspielen und einem intensiven und sehr lehrreichen Trainingsweekend waren wir bestens vorbereitet auf die neue Saison. Entsprechend motiviert und mit grosser Vorfreude starteten wir in die ersten Matches und konnten gleich zu Beginn mit zwei 3:0-Siegen unsere gute Form und den starken Teamgeist bestätigen.

Erstmals Punkte abgegeben mussten wir dann im Spiel gegen die Juniorinnen aus Horw. Das Spiel war geprägt von vielen Eigenfehlern auf unserer Seite. Ansonsten spielten wir eine starke Vorrunde, konnten nach allen ausser dem Spiel gegen Horw weitere Punkte auf unser Konto gutschreiben lassen und platzierten uns zum Ende der Hinrunde auf dem sehr guten zweiten Platz.

Die Rückrunde gestaltete sich ähnlich und wir konnten uns auch trotz teilweise nicht ganz zufriedenstellender Leistung gegen schwächere Team immer wieder weitere Punkte holen und viele Siege feiern. Unteranderem wurde uns ein Forfait-Sieg geschenkt: ein wenig traurig über die verpasste Gelegenheit ein weiteres Match zu spielen aber natürlich dankbar für die geschenkten Punkte, welche uns in jeder Hinsicht recht kamen.

Als zweitletzten Match der Saison erwartete uns das Direktduell gegen den VBC Bürglen.

Dank einer intensiven und konzentrierten Vorbereitung starten wir trotz teils sehr grosser Nervosität mit viel Selbstvertrauen in dieses Match. Folglich stand es nach zwei gespielten Sätzen 2:0 für Hochdorf. Die Pauken und Stimmen von Bürglen waren verstummt, doch umso mehr Lärm machten die vielen Zuschauer aus Hochdorf. Ein Satz trennte uns noch von dem Sieg gegen Bürglen. Doch bekanntlich spielen wir viel zu gerne Volleyball und hatten sehr viel Spass an diesem Match und so kam es, dass wir uns zwei Sätze später für den 5. Satz auf dem Spielfeld aufstellten. Dank präzisen Services, starken Nerven und dem lautstarken Anfeuern aller Zuschauer konnten wir uns die 15 Punkte erkämpfen und siegten wie auch schon im Hinspiel mit 8:15 im fünften Satz gegen Bürglen. Wie viel Druck auf dem Team lastete, aber auch wie gross die Freude über den Sieg war, zeigte sich nach dem Schlusspfiff als doch mehrere Spielerinnen Tränen in den Augen hatten.

Bereits zwei Tage später stand der allerletzte und entscheidende Match dieser Saison an. Obwohl wir nicht an das Niveau vom Spiel gegen Bürglen anknüpfen konnten, machten wir Punkt für Punkt und siegten so schlussendlich mit 3:0 gegen den VBC Küssnacht.

Die Tabelle zeigte ein Punktegleichstand von Hochdorf und Bürglen, doch dank dem eindeutig besseren Satzverhältnis war unser Aufstieg in die 1. Liga definitiv.

Dies beschert uns grosse Freude, unglaublich viel Motivation und enorme Einsatzbereitschaft für alle kommenden Trainings und auch für die kommende Saison, so dass wir uns in der höchsten Junorinnenliga der Region behaupten können.

Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns beim ganzen Verein bedanken und speziell auf die grossartige Unterstützung von euch allen hinweisen, welche wir bei den letzten beiden Spielen erfahren durften. Für uns ist es nicht selbstverständlich, dass uns so viele Zuschauer/innen bis nach Bürglen nachgereist sind und wir möchten uns herzlich bei allen bedanken, die uns so super unte