Luka Bächler / Nach einem erfolgreichen Mobiliar-Cupmatch letzten Donnerstag (Hochdorf – Basel 3:1), stand letzten Samstag der erste Meisterschaftsmatch an. Audacia Hochdorf stand in der Gersaghalle dem Volley Emmen Nord 3 gegenüber. Emmen Nord ging durch die letzte Saison mit nur einem Matchverlust, gewann den Gruppensieg und verzichtete dann auf den Aufstieg – kein einfacher Gegner für den Saisonauftakt.

Mit einem verkürzten aber topmotivierten Kader von sieben Spielern trat Hochdorf in den ersten Satz. Emmen schien sich noch an die Gastmannschaft zu gewöhnen. Die Seetaler setzten sich klar durch und beanspruchten den ersten Satz für sich (13:25). Im Zweiten zeigte sich dann die Erfahrung der Emmer. Sie gewöhnten sich an die Finten und wussten auf wen sie servieren mussten, um Hochdorfs Angriffsstärke einzudämmen. 25:16 für Emmen.

Die Hochdorfer konnten anschliessend nochmal aufdrehen und den dritten Satz gewinnen (17:25), bevor sie in die kritische Phase des vierten und fünften Satzes gerieten. Als Team mit nur einem Auswechselspieler und bei einer Woche mit drei Matches muss irgendwann die Konzentration nachlassen. Die ungenauen Abnahmen der Seetaler führten zu unbeständigen Pässen. Dies konnte Emmen voll und ganz ausnutzen und Audacia Hochdorf nach einer 2:1 Führung mit 3:2 besiegen.

Trotz des missglückten Saisonstarts ist das Herren 1 zufrieden über das Resultat gegen einen Gegner, der letztes Jahr gnadenlos das Feld dominierte. An der Leistung kann aber noch gearbeitet werden, um in der Rückrunde richtig abrechnen zu können!

17.10.2019 / Mobiliar Cup: KTV Basel – Audacia Hochdorf / 1:3 (15:25, 21:25, 25:20, 18:25) 1h30min. Sporthalle Baldegg, 1 Zuschauer – Hochdorf: Bächler, Esch, Joller, Kälin, Knobel, Kramer, Meyer, Rüttimann, Troxler, Wagner, Hochdorf ohne Bollardini, Gasser, Schmidli, Schumacher.

19.10.2019: Volley Emmen Nord – Audacia Hochdorf / 2:3 (13:25, 25:16, 17:25, 25:22, 15:9) 2h10min. Sporthalle Gersag, 12 Zuschauer – Hochdorf: Bächler, Esch, Joller, Kälin, Kramer, Meyer, Rüttimann, Troxler, Hochdorf ohne Bollardini, Gasser, Knobel, Schmidli, Schumacher, Wagner.