Melina Wechsler / Mit vollem Tatendrang und Elan ist das Damen 3 nach Weggis gereist. Wir haben uns ein ambitioniertes Saisonziel gesteckt: Oberes Tabellendrittel. Aus diesem Grund war klar, dass wir drei Punkte wollen.
Der Start verlief etwas harzig, trotz teils ungenauen Annahmen gelangen uns einige Punkte Vorsprung. Doch dieses Polster war schnell weg, als Weggis aufdrehte und unsere Angriffe zu wenig druckvoll waren. Ein kurzes Timeout beim Stand von 17:19 brach die erwünschte Wirkung und wir konnten schlussendlich den Satz mit 22:25 für uns gewinnen.
Der zweite Satz war geprägt von Ungenauigkeiten von beiden Seiten. Durch die „Faustball-ähnliche“ Spielweise von Weggis kam auf unserer Seite teilweise kurz Hektik auf und es folgten lange Ballwechsel. Leider mussten wir diesen Satz mit 25:22 an Weggis abgeben.
Es folgte ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Ungenauigkeiten, Servicefehler und auch Kommunikationsschwierigkeiten prägten diesen Satz. Erzielte Punkte wurden oft ohne grosse Emotionen angenommen. Coach Dave Troxler forderte uns auf, mehr Spass zu haben und unsere erzielten Punkte zu „feiern“ und mehr Freude zu zeigen. Fortan gelang uns dies und den Satz gewannen wir mit 19:25.
Den positiven Schwung nahmen wir auch in den vierten und letzten Satz mit. Trotz vieler Servicefehler unsererseits hatten wir immer einige Punkte Vorsprung, da wir um jeden Ball kämpften.

Eines ist klar: Eine gute Stilnote für unser Spiel hätten wir nicht verdient, doch am Schluss zählen nur die Punkte in der Tabelle. Somit ist dem Damen 3 der Start in die Saison geglückt. Bis zum  nächsten Spiel am 9. November bleibt genügend Zeit, um im Training nochmals an den Angriffen und am Service zu arbeiten.

STV Weggis – Hochdorf Audacia 3; 4 Zuschauer, 1:3 (22:25, 25:22, 19:25, 16:25) Spieldauer 90 min. Hochdorf: Albisser, Büchler, De Beus, Decurtins, Müller, Riedel, Schmid, Starkl, Wechsler.