Audacia Hochdorf hatte seinen zweiten Auswärtsmatch letzten Freitag in Ruswil. Das Herren-Team gewann gegen die alteingesessenen Gegner mit 3:0. Ein wichtiger Sieg, wurde doch die Beständigkeit der Seetaler unter Beweis gestellt.

Luka Bächler / Im Volleyball bestimmen Kraft, Höhe und Agilität die Stärke jedes einzelnen Spielers. Für die Stärke eines Teams sind jedoch Routine und Sicherheit ausschlaggebend. Schlussendlich gewinnt die Mannschaft, die in jeder Situation als Einheit reagieren und agieren kann. Genau einer solchen Einheit standen die Seetaler gegenüber. Die Gegner aus Ruswil spielen nun seit fast 20 Jahren zusammen in einer Mannschaft. Sie sind nicht gross oder stark, dafür aber das wohl routinierteste Team der Gruppe.

Das zeigte sich auch im ersten Satz. Hochdorf hatte Probleme die Verteidigung zu durchbrechen und die ‘rusmeler’ Konter waren brutal. Dieselben Bälle erwarteten aber auch Ruswil. Die Schläge von den Angreiffern Kramer, Meyer und Troxler waren unaufhaltbar. So konnte Hochdorf den ersten Satz mit 25:20 beenden. Diesen Schwung nahmen sie mit in den zweiten Satz, wo sie dank gezielten Services und hohen Blocks einen Vorsprung von 14:6 holen konnten. Das Problem an einem routinierten Gegner ist jedoch: Lässt man einmal nach, wird er dies zu seinem Vorteil nutzen. So konnte Ruswil bis auf 18:16 aufholen und Coach Esch war gezwungen sein erstes Time out zu nehmen. Nach einer gehörigen Standpauke nahmen die Hochdorfer Herren wieder das Zepter in die Hand und gewannen den zweiten Satz noch mit 25:18. Ruswil begann dann zwar zu Beginn des dritten Satzes die Hochdorfer zu bedrängen, konnte es aber nicht durchziehen. Sie mussten sich mit 25:22 und somit 3:0 geschlagen geben.

8.11.2019: VB Fides Ruswil – Audacia Hochdorf / 0:3 (20:25, 18:25, 22:25) 1h8min. Sporthalle Bärenmatt, 0 Zuschauer – Hochdorf: Bächler, Esch, Joller, Knobel, Kramer, Meyer, Rüttimann, Schmidli, Troxler, Hochdorf ohne Bollardini, Gasser, Kälin, Schumacher, Wagner.