Sarah Trüssel / Die Volleyballerinnen von Audacia Hochdorf Volley 1 bestritten am Samstag ihr erstes Wochenend-Heimspiel. Dementsprechend zahlreich waren auch die Zuschauer – auf deren Unterstützung das Heimteam dann auch noch angewiesen sein sollte.

Die Hochdorferinnen starteten allerdings alles andere als wie man es von einem Heimspiel erwarten würde. Das Heimteam spielte war zwar solide, aber ohne Feuer und letzte Überzeugung. So ging der erste Satz dann auch an die Gäste. Im zweiten Satz kam dann die wuchtige Reaktion. Sicheres Annahmespiel, variantenreiches Angriffsspiel, starke Service und der Satz war mit 25:12 schnell im Trockenen. Was danach folgte, verstanden wohl viele der Zuschauer und auch Coach Joller nicht. Der vierte Satz ging ebenso schnell wieder zurück an die Luzernerinnen. Dies veranlasste Coach Joller dazu, das Team gleich auf vier (von sieben) Positionen umzustellen. Diese Entscheidung erwies sich als goldrichtig. Die neuen Spielerinnen brachten frischen Wind und neue Energie ins Spiel der Hochdorferinnen und so konnten sie sich mit den Zuschauern im Rücken in den entscheidenden fünften Satz retten. Dort blieben sie ruhig und spielten konstant, währenddem die jungen Gegnerinnen sichtlich nervös wirkten und viele Eigenfehlern machten. Hochdorf liess sich den Vorsprung nicht mehr nehmen und konnte so nach 2 Stunden den Sieg feiern. Das Ziel von Coach Joller 3 Punkte zu sichern, wurde knapp nicht erreicht (Anmerkung: ein Sieg über 5 Sätze gibt nur 2 Punkte). Dafür zeigte dieses Spiel, dass das Team von Hochdorf sehr ausgeglichen ist und die vermeintlich «2. Garde» allzeit bereit ist. Für einen Sieg braucht Hochdorf jede einzelne Spielerin.

Hochdorf Audacia 3 : Volley Luzern 2: 3:2 (20:25; 25:12; 11:25; 25:21; 15:9) Sporthalle Baldegg – 30 Zuschauer Spieldauer: 105 Minuten. Hochdorf: Bernegger, Bucher, Brun, Colombo, Eggenschwyler, Hügli, Mathis, Müller, Rüttimann, Schmidli, Trüssel, Ulrich. Hochdorf ohne Büchler (abwesend) und Kempf (verletzt).