Fabienne Colombo / Top motiviert und mit vollem Kader reisten die Hochdorfer Damen am Samstag nach Sarnen. Nach Startschwierigkeiten in den ersten zwei Sätzen, welche dann auch an die Gastgeberinnen gingen, fanden die Hochdorferinnen im dritten Satz richtig ins Spiel und überfuhren die Obwaldnerinnen.

Das Damen 1 von Hochdorf startete stark in den ersten Satz. Stets einige Punkte den Obwaldnerinnen voraus. Die Gegnerinnen holten mit präzisen Angriffen auf. Die Damen verloren den ersten Satz mit 20:25.

Nicht so wie der Start in den ersten, ist der Start in den zweiten Satz geglückt. Schwierigkeiten in der Defense, wie auch viele Eigenfehler brachten Coach Joller dazu bei einem Spielstand von 9:15 ein Timeout einzuberufen. Die Aufholjagd hat begonnen, leider ohne Erfolg. Der zweite Satz ging mit 15:25 an das Team von Obwalden.

Den Kopf in den Sand stecken wollten die Hochdorferinnen aber keines Wegs und es folgte ein guter Start in den dritten Satz. Obwalden holte auf bis zum Spielstand 7:7. Nach einem kurzen Tief erspielten sie sich bei Satzmitte wieder den Ausgleich. Hochdorf hängte die Obwaldnerinnen ab und gewann den dritten Satz verdient mit 25:19.

Den Schwung konnten sie in den Start vom vierten Satz mitnehmen. Doch Obwalden holte auf und alles sah nach einem 3:1 Sieg für Volleya aus. Doch bei Stand von 20:10 für Volleya übernahm Hochdorf die Überhand und begann zu kämpfen. Dank der starken und präzisen Serviceserie von Trüssel, holte Hochdorf den Rückstand auf. Mit viel Einsatz und wenigen Eigenfehlern konnten die Spielerinnen aus Hochdorf Punkt für Punkt erringen und in einem spannenden Derby mit 26:24 gewinnen.

Die Hochdorferinnen hatten das Spiel nun wieder im Griff und retteten sich in den fünften Entscheidungssatz. Der Siegeswille war ungebrochen und ein überfahrenes Volleya Obwalden musste sich klar geschlagen geben. Coach Joller meinte zum Schluss: «Irgendwann habe ich gespürt, dass es möglich ist und dass wir gewinnen können. Gute Teamleistung!»

Nun gilt es das gewonnene Selbstvertrauen in das kommende Spiel vom 27. November in Baldegg gegen VBC Ebikon mitzunehmen.

Hochdorf Audacia: Raiffeisen Volleya / 3:2 (20:25; 15:25; 25:19; 26:24; 15:11) Vereinshalle Sarnen – 30 Zuschauer Spieldauer: 2h 10min. Hochdorf: Bernegger, Bucher, Büchler, Brun, Colombo, Eggenschwyler, Hügli, Kempf, Mathis, Müller, Rüttimann, Schmidli, Trüssel, Ulrich.