Michelle Hügli / Kurz nach der Niederlage vom Samstag fand am Mittwoch erneut ein Spiel gegen Sursee statt. Dieses Mal war es das Achtelfinale des SVRI Cups. Hochdorf war mit geschmälertem Kader unterwegs, da die meisten Juniorinnen bereits mit dem U23-Team am Cup teilgenommen hatten.

Erneut verschlief Hochdorf den Start in den ersten Satz, was den Gegnerinnen einen kleinen Vorsprung einbrachte. Danach begann ein ziemlich ausgeglichenes Spiel. Trotz Kampfgeist des Heimteams konnte Hochdorf die verlorenen Punkte vom Beginn nicht mehr aufholen und musste den ersten Satz mit 21:25 an die Gäste abgeben.

Der Start in den zweiten Satz gelang einiges besser: Mit druckvollen Services und guten Angriffen konnte Hochdorf die Punkte machen. Bei einem Stand von 22:12 für das Heimteam scheint dieser Satz für Sursee gelaufen, doch dann raffte sich die Gäste nochmals auf und begannen zu punkten. Trotzdem schafften es die Hochdorferinnen, den Satz ins Trockene zu bringen.

Never change a winning team! Oder doch? Im dritten Satz konnte Hochdorf nicht wirklich an der Leistung vom zweiten Satz anknüpfen. Schon bald hinkten sie den Gästen hinterher. Hochdorf hatte Mühe, am gegnerischen Block vorbei zu kommen und musste sich in diesem Satz geschlagen geben.

Im vierten Satz folgte dann eine neue Aufstellung. Beide Dia-Spielerinnen waren auf dem Feld und die Libera bekam eine Pause. Zu Beginn konnten sich die Damen aus Hochdorf ein kleines Polster aufbauen. Doch mitte Satz folgte der Einbruch und Sursee konnte gleich sechs Punkte in Folge verbuchen. Sursee tankte Selbstvertrauen und Hochdorf hatte das Nachsehen.

Das Ausscheiden aus dem Cup war für einige Spielerinnen eine Enttäuschung. Nun darf Hochdorf eine kurze Verschnaufs- und Verarbeitungspause geniessen, bevor am 14. Dezember das nächste Heimpiel gegen Neuenkirch ansteht.

Audacia Hochdorf 1 : VBC Sursee 1:3 (21:25, 25:21, 16:25, 18:25) Sporthalle Kottematte, 13 Zuschauer, Spieldauer 93 Minuten, Hochdorf: Bucher, Bernegger, Büchler, Eggenschwyler, Hügli, Mathis, Müller, Trüssel, Ulrich, Schmidli.