Cornelia Kempf / Am vergangenen Samstag trafen die Hochdorferinnen Zuhause auf die 1. Liga-Absteigerinnen und bislang ungeschlagenen Leaderinnen aus Neuenkirch. Coach Joller erhoffte sich durch mutiges und variantenreiches Spiel, die Gegnerinnen zu ärgern. Dieser Plan ging auf.

Mit vollem Kader startete man ausgeglichen in das Spiel. Mitte Satz waren es dann aber die Gegnerinnen, die von Ungenauigkeiten und Fehlern der Hochdorferinnen profitierten. Der Spielstand von 11:17 zwang Joller zu einem Timeout. Er forderte mehr Konstanz in der Annahme und clever platzierte Angriffe. Seine Spielerinnen antworteten prompt mit einem Sideout und lancierten damit die grosse Aufholjagd. Den Neuenkircherinnen gelangen nur noch vier Punkte, ehe das Heimteam den Satz mit 25:21 für sich entschied. Die Freude war riesig.

Die Sätze zwei und drei begannen wiederum ausgeglichen. Neuenkirch konnte aber in den entscheidenden Phasen mehr Druck aufbauen und dadurch gewinnen – 1:2.

All in or nothing – Satz Nummer 4. Schon zu Beginn des Satzes gerieten die Hochdorferinnen deutlich in Rückstand. Joller’s Timeout bei einem Spielstand von 6:12 zeigte einmal mehr Wirkung. Erneut wurde die Aufholjagd mit einem sehenswerten und laut bejubelten Sideout eröffnet. Schon bald war der Rückstand weg und die anfängliche Unsicherheit verflogen. Gute Block- und Verteidigungsarbeit sowie druckvolle Angriffe machten den Gegnerinnen das Leben schwer. Schlussendlich beendete Hügli den Satz mit einer Serviceserie – 2:2.

Im alles entscheidenden fünften Satz hatte das Heimteam zu Beginn stets einen kleinen Vorsprung. Doch dann meldete sich das alt-bekannte Tief zurück und den Hochdorferinnen gelang nach dem Seitenwechsel (8:7) nur noch einen einzigen Punkt. Die Gegnerinnen entschieden das Tiebreak mit 9:15 für sich. Dennoch wurde die starke Teamleistung mit einem Punkt belohnt.

Audacia Hochdorf 1 : VB Neuenkirch 1: 2:3 (25:21; 21:25; 17:25; 25:23; 9:15) Sporthalle Baldegg, 40 Zuschauer, Spieldauer: 110 Minuten. Hochdorf: Bernegger, Bucher, Brun, Büchler, Colombo, Eggenschwyler, Hügli, Kempf, Mathis, Müller, Rüttimann, Trüssel, Ulrich, Schmidli