Luka Bächler / Am Montag fand das grosse Entscheidungsspiel der Drittliga statt: Audacia Hochdorf, das sich mühselig den zweiten Platz erkämpft hatte, forderte nun auswärts Horw um den ersten Platz heraus.

Bereits beim Einschlagen zeigte sich die Übermacht der Heimmannschaft. Mit manchen Angreiffern, die beinahe mit dem ganzen Kopf über der Netzkante den Ball in den Boden hämmerten, imponierten sie den wenigen Zuschauern. Dass sie jedoch mehr als nur Sprung- und Schlagkraft in peto hatten, zeigten sie im ersten Satz. Die Seetaler mussten sich dem Spiel der Horwer beugen und konnten nur wegen gegnerischen Eigenfehlern den Satz würdevoll mit 25:20 verlieren. Eine Strategie musste her, um das Zepter in die eigene Hand zu nehmen.

Diese fand sich dann auch dank Eschs unbarmherzigen Coachstil. Hochdorf wählte den schwächsten Annahmespieler der Horwer aus und deckte ihn gnadenlos mit unzähligen Servicen ein. Ein Volleyballteam ist nur so stark wie sein schwächster Spieler – genau das bekam Horw zu spüren. Die Annahmegenauigkeit nahm ab, der Passeur musste höher passen und die Angreifer konnten beizeiten vor lauter Blockhänden die Hochdorfer Feldseite nicht mehr sehen. Langsam aber sicher bröckelte der gegnerische Hochmut. Und genau in dem Moment, als die Horwer Moral beinahe zerschlagen war, gab Hochdorfs Diagonalangreiffer Troxler den entscheidenden Todesstoss. Ein Ball nach dem andern knallte in Horws Feldhälfte und wenn nicht, dann kämpfte Hochdorf weiter, kratzte Bälle vom Boden und liess Troxler abermals das tun, was er am besten kann – Den Gegner zerstören!

Hochdorf gewann die folgenden drei Sätze und somit das Derby um den ersten Platz! Ein Match, der sich sehen lassen konnte und auf jeden Fall nicht Drittliganiveau war. Dass Horw mit einem Hochdorf in Höchstleistung noch mithalten konnte, zeugt trotz allem von Horws Stärke (siehe Punktestände). Audacia Hochdorf geht nun mit fünf Siegen in Folge auf dem wohlverdienten ersten Platz in die kurze Winterpause, um ausgeruht die Rückrunde zu bestreiten. Yamas!

17.12.2019: VTV Horw – Audacia Hochdorf / 1:3 (25:20, 19:25, 18:25, 20:25) 1h45min. Horwer Halle, 20 Zuschauer – Hochdorf: Bächler, Esch, Joller, Knobel, Kramer, Meyer, Rüttimann, Troxler, Schmidli, Wagner, Hochdorf ohne Bollardini, Gasser, Kälin, Schumacher