Nicole Meier / Gut ausgeruht und vorbereitet, stand das erste Spiel der Rückrunde an. Das Ziel war klar: Es mussten Punkte her, am besten 3, damit wir unsere Tabellensituation verbessern können. Das Damen 2 tritt die Rückrunde neu mit einer Libera an. Peti konnte für diese Position gewonnen werden und wird der Annahme/Verteidigung des Damen 2 sicher viel Rückhalt und Sicherheit geben, wir freuen uns über diesen Entscheid!
Der erste Satz war in der Vorrunde immer ein Schwachpunkt des Damen 2. Wir starteten so mässig und konnten uns aber im Verlauf des Satzes steigern. Das Spiel war sehr ausgeglichen, mal hatte Emmen die Nase vorne, mal die Seetalerinnen. Am Schluss konnten wir den Satz zum Glück äusserst knapp mit 25:23 für uns entscheiden. Dieser Start war ganz klar eine Verbesserung gegenüber der Vorrunde.
In Satz 2 wollten wir an dieser Leistung anknüpfen und es war ebenfalls wieder ein sehr ausgeglichenes Spiel mit dem besseren Ende für Emmen. Sie konnten den Satz mit 25:21 für sich entscheiden.
Nach 2 Sätzen begann alles wieder von vorne, beide Teams wollten unbedingt 3 Punkte holen. Hochdorf spielte gut und hatte die Nase immer knapp vorne. So blieb es bis zum Ende des Satzes und dieser konnten die Seetalerinnen hauchdünn mit 25:23 für sich entscheiden. Somit stand fest, dass Hochdorf einen (ganz wichtigen) Punkt bereits sicher hatte. Aber wir wollten uns natürlich nicht mit einem Punkt zufriedengeben, sondern die 3 Punkte ins trockene bringen.
Die Hochdorferinnen starteten mit viel Motivation in den 4. Satz. Jede wusste wie wichtig die 3 Punkte sind. Und wieder das gleiche Bild wie in den Sätzen zuvor…ein extrem ausgeglichener Satz mit langen Ballwechseln und zwei Teams die gewinnen wollen. Die Zuschauer bekamen ein sehr interessantes Spiel zu sehen. Das bessere Ende im 4. Satz fand jedoch wieder Emmen und so ging dieser Satz mit 25:23 an das Auswärtsteam.
Nun musste ein Entscheidungssatz her. Es waren mittlerweile bereits 2 Stunden gespielt und einzelnen Spielerinnen (auf beiden Seiten) konnte man die Strapazen etwas ansehen. Aber beide Teams wollten das Spiel unbedingt für sich entscheiden. Leider gelang den Seetalerinnen kein guter Start in den 5. Satz und das Gastteam konnte mit 7:2 davonziehen. Die Hochdorferinnen gaben nochmals alles und kamen bis zu 12 Punkte heran. Für mehr reichte es leider nicht und so mussten wir uns nach fast 2.5 Stunden Spielzeit geschlagen geben.

Wir trauern dem Sieg noch etwas nach, nehmen aber den einen Punkt gerne mit und sind sehr zuversichtlich für die nächsten Spiele. Mit solchen Leistungen können wir bestimmt auch dem einen oder anderen Gegner noch ein paar für uns so wichtige Punkte stehlen.

Audacia Hochdorf 2 – Volley Emmen-Nord 2: 2:3 (25:23/21:25/25:23/23:25/12:15); Sporthalle Baldegg; Spieldauer 140 min.; Hochdorf: Andermatt, Bühler, Lang, Langenegger, N. Meier, S. Meier, Müller, Pitarch, Riedweg, Schnarwiler, Walthert, Wigger, (Preisig und Schär auf der Bank, da leider verletzt).