Luka Bächler / Die Niederlageserie der Audacia Herren hält an. Letzten Freitag verloren sie gegen die zweite Mannschaft vom VBC Sursee mit 3:0.

Schon vor dem Match zeigten die Surseer, dass sie nach Baldegg kamen, um zu gewinnen. Mit einem Kader von 13 Spielern, von denen viele auch noch Erstliga spielen, knallten sie beim Einschlagen einen Hammer nach dem anderen in die Feldseite der Hofderer. Davon liess sich die Heimmannschaft aber nicht beeindrucken. Der erste Satz begann verheissungsvoll. Sie konnten gut mit Sursee mithalten und sich bei Zeiten auch einen Vorsprung holen – das aber nicht allzu lang. Die Surseer tauschten ihre Schwachstellen im Angriff mit stärkeren Spielern aus und setzte nun alles auf Offensive. Darauf war Hochdorf nicht vorbereitet und musste den ersten Satz mit 25:22 abgeben. Sursee blieb im zweiten Satz hartnäckig und obwohl Hochdorf nun mit Stammpasseur Joller eine gute Form abgeben konnte, machten sie noch zu viele Fehler, die sofort ausgenutzt wurden. Auch diesen Satz verlor Hochdorf. Danach war die Moral der Seetaler gebrochen. Ihre Angriffe wurden nur noch geblockt und kaum ein druckvoller Service erreichte noch die gegnerische Feldseite. Nach ein bisschen mehr als einer Stunde stand dann schon 3:0 für Sursee.

Jetzt ist Zeit umzudenken! Aus eigener Kraft kann Hochdorf diese Saison nicht mehr auf dem ersten Platz abschliessen. Sie werden sich neu formieren müssen, um am nächsten Samstag keine Blamage gegen Ruswil zu ertragen. Allerdings fällt ihnen jetzt der Blick nach oben umso leichter, da sie wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen sind – und im Volleyball ist es nun mal essentiell, immer nach oben zu schauen.

17.1.2020: Audacia Hochdorf – VBC Sursee 2 / 0:3 (22:25, 21:25, 20:25) 1h8min. Sporthalle Baldegg, 10 Zuschauer – Hochdorf: Bächler, Esch, Joller, Knobel, Kramer, Meyer, Rüttimann, Troxler, Wagner, Hochdorf ohne Bollardini, Gasser, Kälin, Schmidli, Schumacher.