Petra Lang / Am 5. Februar fand das wichtige Spiel gegen das letztplatzierte Team vom VBC Ebikon statt. Da uns allen bewusst war, wie wichtig dieses Spiel für unseren Ligaerhalt ist, war ein grosser Druck spürbar. Zudem mussten wir feststellen, dass wir nicht derselben Mannschaft gegenüberstanden wie in der Vorrunde: Ebikon hat ihr Kader aufgerüstet.

Trotzdem standen wir von Anfang an selbstbewusst auf dem Feld und waren alle top motiviert diese wichtigen drei Punkte für uns zu gewinnen. Der Anfang des erstens Satzes war sehr ausgeglichen jedoch konnten wir dank einer starken Service Serie von Mirja einen grossen Vorspruch erzielen. Trotz des Timeouts von Ebikon beim Spielstand von 21:14, liessen wir uns diesen nicht nehmen. Wir gewannen den ersten Satz souverän und ohne ein einziges Timeout von unserem Coach mit 25:16.

Der zweite Satz verlief am Anfang etwas harzig. Aufgrund der Eigenfehler gaben wir Punkte an Ebikon ab. Auch nach dem Timeout beim Spielstand von 8:5 konnten wir uns nicht absetzen. Wir hatten Mühe den Ball im Spiel zu behalten und den Kill zu machen. Nachdem wir 20:17 vorne lagen, stand es plötzlich 20:23 für Ebikon. Wir zeigten jedoch, was man mit einem grossartigen Teamspirit und Nerven aus Stahl alles erreichen kann und gewannen den Satz schlussendlich mit 26:24.

Nachdem wir die Nerven von unserem Coach Valentin im zweiten Satz ziemlich strapaziert haben, wollten wir nun nicht wieder erst am Schluss des Satzes aufdrehen. Deshalb waren wir alle von Anfang an mit Herzblut dabei. Dies wurde ausbezahlt: Mit toller Defence, starken Angriffen, mutigen Service und grosser Unterstützung vom Publikum gewannen wir Punkt für Punkt. Wir gewannen auch den dritten und letzten Satz mit 25:19. Wir waren alle überglücklich, dass wir dem Druck standgehalten haben und nun drei weitere Punkte auf unserem Konto haben. Am Samstag findet bereits der nächste Match in Steinen statt. Wir hoffen, dass wir auch dort mit Punkten nach Hause gehen können.

Audacia Hochdorf 2 – VBC Ebikon 2: 3:0 (25:16; 26:24; 25:19); Sporthalle Baldegg; Spieldauer 82 min.; Hochdorf: Andermatt, Lang, Langenegger, N. Meier, S. Meier, Müller, Pitarch, Riedweg, Schär, Schnarwiler, Walthert, Wigger.