Luka Bächler / Nachdem die Seetaler am Samstag zuvor noch Kraft bei einem Sieg gegen Ruswil getankt hatten, mussten sie sich letzten Freitag trotz aller Mühe gegen den nun Erstplatzierten VBC Sursee geschlagen geben. Nach gerade mal 58 Minuten verlor Audacia Hochdorf mit 3:0.

Audacia Hochdorf trat eigentlich motiviert in die Kantihalle Sursee. Sie wollten sich diesen Sieg in der Rückrunde holen. Doch anscheinend war das Siegesgefühl noch nicht ganz zurückgekehrt. Direkt im ersten Satz liessen sie Sursee den Vortritt. Obwohl die Hochdorfer einige gut gezielte Schläge platzieren konnten, fand die Heimmannschaft schnell eine Lösung. Geschwindigkeit war das Schlagwort. Das Spiel wurde immer schneller und schneller – zu schnell für Hochdorf. Ihre Blocks kamen nicht mehr mit, die Defense erhielt Lücken und Audacia musste sich geschlagen geben. 1:0 für Sursee.

1:0 war aber noch nicht 3:0. Das hätte aber einer den Hochdorfer sagen müssen. Im zweiten Satz gaben sie komplett auf. Mehr Annahmen erreichten die Decke, als wie gewünscht den Passeur und wenn sie dann endlich angreifen konnten, war da immer noch der unüberwindbare Surseer Block. Bevor sie sich vorsehen konnten, verloren die Audacia-Herren mit 25:7. Im dritten Satz galt es nun das Gesicht zu wahren. Dies konnten die Hofderer dann endlich und spielten ihren ersten guten Satz an diesem Abend. Bei einem spannenden Kopf an Kopf Rennen kriegte Audacia Hochdorf aber weiche Knie im entscheidenden Moment und verspielte zwei Satzbälle. Sursee gewann diesen Satz (27:25) und somit die Rückrunde.

VBC Sursee war schlichtweg die bessere Mannschaft an diesem Abend und konnte sich wohlverdient ihre Führung weiter ausbauen.

17.1.2020: VBC Sursee 2 – Audacia Hochdorf / 3:0 (25:14, 25:7, 27:25) 58min. Sporthalle Kanti Sursee, 3 Zuschauer – Hochdorf: Bächler, Esch, Joller, Knobel, Kramer, Meyer, Rüttimann, Troxler, Wagner, Hochdorf ohne Bollardini, Gasser, Kälin, Schmidli, Schumacher.