Larissa Mathis / Vergangener Mittwoch bestritt das Damen 1 aus Hochdorf die zweite Runde des SVRI-Cups zu Hause gegen den VBC Ebikon 1 – Zum ersten Mal mit Mario Moncelsi an der Seitenlinie. Mit dem Sieg als klares Ziel starteten die Hochdorferinnen in das Spiel.

Bereits im ersten Satz konnte das Heimteam ziemlich Druck auf ihre Gegnerinnen ausüben. Das Spiel war knapp und alles war offen. Leider gab es anfangs noch Verwirrung betreffend Aufstellung, was die Damen aus Hochdorf einige Punkte gekostet hatte. So ging der erste Satz mit 24:26 an Ebikon. Im zweiten Satz flachte die Leistung der Hochdorferinnen ab und so gewann Ebikon auch diesen mit 20:25. Nachdem Mario Moncelsi im dritten Satz einige riskante Aufstellungsänderungen vornahm, änderte sich das Spiel des Heimteams von Grund auf. Mit druckvollen Aufschlägen, einer agilen Verteidigung und viel Selbstvertrauen am Angriff konnte sich das Damen 1 aus Hochdorf absetzen und den Satz mit 25:18 für sich gewinnen. Der vierte Satz war eine Aufholjagt wie sie im Bilderbuch steht. Nachdem die Hochdorferinnen 7:15 im Rückstand lagen, war es schwer weiterhin an einen Sieg zu glauben. Und trotzdem, mit viel Teamgeist und einer unglaublichen Willenskraft kehrten sie das Spiel und gewannen den Satz 25:19. Den Lauf aus dem vierten Satz nahm das Heimteam direkt mit in das Tie-Break und gewann dieses 15:11.

Das Damen 1 zeigte einmal mehr was es kann und darf sich verdient in der nächsten Runde des SVRI-Cups behaupten.

Audacia Hochdorf 1 – VBC Ebikon 1 3:2 (24:26, 20:25, 25:18, 25:19, 15:11); Sporthalle Baldegg; ca. 2 h 12 min; Hochdorf mit: Büchler, Colombo, Eggenschwyler, Hügli, Kempf, Mathis, Müller, Rüttimann, Schmidli, Trüssel, Ulrich