Sandra Waldispühl / Heute wollten wir Revanche nehmen, da wir bekanntlich vor knapp zwei Wochen auswärts gegen Stuzzicadenti mit 2:3 verloren hatten. Mit 5 Männern und 4 Frauen auf unsere Seite und „nur“ 3 Männern und 3 Frauen bei den Gästen waren wir sehr zuversichtlich, das Spiel gewinnen zu können; auch wenn einer der gegnerischen Männer noch aktiv in der 2. Liga spielt.

Der erste Satz verlief genau nach unserer Vorstellung. Bald lagen wir mit 7:0 Punkten vorne. Wir konnten Druck aufbauen und Stuzzi stark verunsichern. Bis zum Schluss des ersten Durchgangs gaben wir die Führung nicht ab und entschieden ihn für uns.

Im zweiten Satz begannen wir sehr ausgeglichen. Nach und nach schlichen sich bei uns viele Abstimmungs- und Verteidigungsfehler ein. Die Gäste führten mit 10:6 und punkteten immer weiter. Sie überzeugten mit sehr gezielten Angriffsbällen. Beim Stand von 18:11 für Stuzzi begann unsere Aufholjagd. Dank druckvollen Aufschlägen und besserer Abstimmung konnten wir Punkt für Punkt für uns entscheiden. Beim Stand von 20:18 für uns waren wir sicher, den Satz ins Trockene zu bringen. Die Gäste jedoch zeigten mehr Nerven und und holten die nachfolgenden 4 Punkte. Noch war nichts verloren, wir hofften weiter auf den Gewinn. Leider konnten wir die folgenden Aufschläge und Angriffe zu schlecht abwehren. Stuzzi entschied diesen Satz für sich.

Der nächste Durchgang verlief ähnlich wie der erste. Wir führten fast den ganzen Satz. Dank wohl überlegten Angriffen und Finten konnten wir die Gäste in die Schranken weisen. Auch verteidigten wir die kraftvollen und gezielt geschlagenen Bälle von Stuzzi zeitweise hervorragend und die Abstimmung klappte sehr gut. Der dritte Satz gehörte uns.

Nun wollten wir die Sache klar machen. Leider klappte es nicht nach Wunsch. Wegen zahlreichen Service-Fehlern kamen wir nicht zum Punkten. Die Gäste lagen bald klar vorne. Wir hatten ein Déjâ-vu zum zweiten Satz. Erst beim Stand von 16:10 für Stans gelangen uns mehrere Aufschlag-Punkte, und auch die Verteidigung wurde wieder besser. Die Aufholjagd begann. Schlussendlich zeigte Stuzzi erneut die bessere Nervenstärke und gewann mit 3 Punkten mehr auf dem Konto.

Der letzte Satz ist kurz erzählt. Bei uns war die Luft draussen, Stuzzi punktete, unsere Gegenwehr schwächelte und die Gäste gewannen klar zu 8. Trotz der Niederlage war eine riesige Freude, so spielen zu dürfen!

Hofderer Mixed – Stuzzicadenti Stans 2:3 (25:19, 22:25, 25:20, 22:25, 8:15), Sporthalle Baldegg, Spieldauer 105 Min. Hochdorf mit: Brülhart, Bühler, Hofmann, Hurni, Koller, Mölbert, Sieber, Werries, Waldispühl