Céline Bucher/ Auswärts gegen den Tabellennachbarn VBC Sursee 3 startete das erste Damen Team von Hochdorf mit einem klaren Ziel von Captain Büchler: «Heute startet wir mit vollem Kampfgeist ab der ersten Sekunde. Heute werden wir den 1. Satz nicht verschlafen!». Mit viel Ehrgeiz auf dem Feld und höchster Konzentration ab Startpfiff war es sehr ausgeglichen zwischen den beiden Teams. Hochdorf versuchte mit eher platzierten statt harten Angriffen viel Druck auf das gegnerische Team auszuüben. Diese Taktik funktionierte und so konnte ein Vorsprung herausgeholt werden und der erste Satz mit 20:25 gewonnen werden. Das erste Ziel war somit erreicht.

Im zweiten Satz war der Gastgeber Sursee immer einige Punkte im Vorsprung. Doch in den Augen der Hochdorferinnen loderte das Feuer, welches bereits zu vielen Siegen geholfen hatte. Hochdorf drehte auf und konnte sich bis ans 19:19 herankämpfen. Trainer Mario Moncelsi nahm zum richtigen Zeitpunkt das Timeout: «Das ist jetzt unser Satz! Spielt unser Spiel und konzentriert euch wie im ersten Satz!». Gesagt getan: 2. Satz ging mit 22:25 verdient an Hochdorf.

Nach dem Stand von 0:2 war allen Spielerinnen von Hochdorf bewusst, dass das ein Dreipunkte-Samstag werden konnte. Der angestrebte Sieg war nahe. Mit einem soliden Start und druckvollen Service konnten ein portabler Vorsprung herausgeholt werden. Das gegnerische Team versuchte sich zu wehren, doch Hochdorf, getragen von Emotionen auf und neben dem Feld, zog davon. Beim Stand von 24:15 platzierte Wyssen den Matchball gekonnt auf der Linie, und Sursee blieb nur noch das Nachsehen.

Eher überrascht über den klaren Sieg, konnten alle Spielerinnen eingewechselt werden und eine konstante Teamleistung gezeigt werden. Am kommenden Freitag treffen die Hochdorferinnen auf die Gäste aus Obwalden. Mit einem Sieg könnte Hochdorf sogar auf den ersten Tabellenplatz vorrücken. Anpfiff ist um 20:45 Uhr in der Sporthalle Baldegg.

VBC Sursee 3 vs. Audacia Hochdorf 1 0:3 (20:25, 22:25, 15:25) Sporthalle Kottenmatte; 20 Zuschauer; Spieldauer 1h 18min. Hochdorf mit: Blümli, Bucher, Büchler, Colombo, Hügli, Kempf, Müller, Rüttimann, Trüssel, Wyssen. Hochdorf ohne Schumacher (abwesend) und Mathis (verletzt).