Stephan Trost / Das dritte Aufeinandertreffen von Audacia Hochdorf und Volleya Obwalden versprach im Vorfeld einiges an Spannung. Nachdem die erste Begegnung klar zugunsten der Hochdorferinnen ausgegangen war, rüstete Volleya Obwalden im zweiten Spiel mit Spielerinnen aus dem NLB Team auf und entschied die Revanche für sich.

Die Aufstellung zeigte, dass die Gäste an diesem Freitagabend ohne diese zusätzlichen Verstärkungen, jedoch trotzdem mit gutem Personal und Ambitionen angereist war. Das Spiel startete sehr ausgeglichen. Bis zur Mitte des ersten Satzes zeichnete sich beim Stand von 15:14 noch nicht ab, welche Mannschaft sich durchsetzen würde. Doch gelang es dem Heimteam in der zweiten Satzhälfte plötzlich, die häufigen, kleinen Ungenauigkeiten im eigenen Spiel abzustellen und sich entscheidend abzusetzen. Dem hatten die Gäste nichts mehr entgegenzusetzen. Der Satz ging entsprechend verdient mit 25:16 an die Juniorinnen 1 des U23 Teams aus Hochdorf.

Wie oftmals in den letzten paar Spielen startete das Heimteam dann überraschend unkonzentriert in den zweiten Satz. Rasch lag man 2:7 im Rückstand, bevor das Team wieder zurück zu einer druckvolleren Spielweise fand und innert Kürze mit 9:8 in Führung lag. Der Obwaldner Coach nahm darauf hin ein Timeout, konnte jedoch nicht verhindern, dass die Hochdorferinnen weiter punkteten und mit 17:13 in Führung gingen. Vermutlich war man sich der Sache beim Heimteam nun etwas zu sicher, denn plötzlich schlichen sich Unkonzentriertheiten ein und Obwalden ein paar Punkte später mit 19:19 wieder da. Nun hiess es kämpfen und keinen Ball verloren geben. Beide Teams punkteten weiter abwechselnd und selbst beim Stand von 26:26 war der Satz noch nicht entschieden. Spannung pur. Jeder Punkt wurde frenetisch bejubelt. In diesem wichtigen Moment zeigte Hochdorf mentale Stärke und schaffte es, sich die zwei Punkte Vorsprung zum 28:26 Satzgewinn zu erarbeiten.

Zum Start des dritten Satzes merkte man, dass das Heimteam nun entschlossen war, den Rest des Spieles nicht mehr ganz so spannend zu gestalten. Man startete konzentriert und druckvoll, doch hatte Obwalden ganz offensichtlich andere Pläne. Die Gäste brachten mit druckvollem Aufschlags- und Angriffsspiel die Bälle mit viel Energie in die Zone der Hochdorferinnen. Dennoch schaffte es das weiterhin gut aufspielende Heimteam, die Gäste immer mit 2-3 Punkte auf Distanz zu halten. Dieses Mini-Polster konnte man bis Spielende beibehalten und gewann den dritten Satz mit 25:22. Am Ende ein klares 3:0, welches man nicht unbedingt so erwarten durfte.

Somit bleibt die Meisterschaft weiterhin spannend, denn man ist weiterhin punktgleich mit Tabellenführer Bürglen, welcher jedoch noch zwei Spiele weniger ausgetragen hat. So oder so darf man sich auf die Begegnung der beiden Top Teams am kommenden Samstag, 19.3.2022, um 20:00 Uhr in Bürglen freuen. Wer weiss, vielleicht gibt es ja einen Sieg zum Saisonabschluss?

Audacia Hochdorf U23-1 – Volleya Obwalden U23-1 : 3:0 (25:16; 28:26; 25:22) Sporthalle Baldegg, 30 Zuschauer, Spieldauer: 84 Minuten, Hochdorf: Blümli A. (C), Blümli R., Bucher, Bühler, Colombo, Kempf, Kummer, Lang, Müller, Schaller, Trost C., Trost S.