Luka Bächler / Es waren nicht die besten Bedingungen für den Cup-Halbfinal. Passeur Adi Knobel und Mittelblocker Silvan Rüttimann konnten beide nicht mitspielen. Audacia spielte in der Sporthalle Baldegg mit nur einem Ersatzspieler gegen das Zweitligateam von Volley Emmen-Nord.

Bereits beim Einspielen zeigte sich das Potential von Emmen. Offensichtlich haben sie auch einige Erstligaspieler mitgenommen. Das stärkere Niveau spornte die Hofderer aber nur umso mehr an. Zu Beginn des ersten Satzes schien es, als ob das ein schnelles 3:0 für Emmen werden würde. Bei einem Spielstand von 15:4 für Emmen musste Coach Esch bereits das zweite Time Out nehmen. Nach diesen Anfangsschwierigkeiten fanden die Hofderer aber die Schwächen in der Annahme von Emmen-Nord, wodurch sich der Spielstand dann doch langsam zu drehen begann und das Schlussresultat im ersten Satz betrug schlussendlich nur 25:18 für die Gäste betrug.

Mit diesem Drive starteten die Seetaler in den zweiten Satz. Der Spielstand blieb dank klugen Spielzügen, orchestriert durch Passeur Philipp Joller, den ganzen Satz durch ausgeglichen. Als dann Vali Meyer den Diagonalangreifer von Emmen mit dem wohl besten Block, den Baldegg je gesehen hatte, abwehrte, schien es als würde sich das Blatt langsam drehen. Allerdings merkte auch Hochdorf langsam, dass die Annahmequalität mit diesem schmalen Kader nicht ausreichte. Audacia verlor den zweiten Satz knapp mit 25:22. Mit dieser Schwäche hatten sie auch im dritten Satz zu kämpfen. Mit grosser Mühe standen sie dem überlegenen Gegener aus Emmen gegenüber. Kampflos wurde dieser Satz aber nicht abgegeben, weshalb auch da Emmen nicht komplett dominieren konnte (Schlussresultat 25:20).

Hochdorf wünscht Volley Emmen-Nord viel Erfolg im Cup-Final und freut sich nächste Saison in der zweiten Liga wieder gegen sie anzutreten. Ausserdem wollen die Audacia-Herren den zahlreichen Zuschauer*innen danken, die mit lauten Stimmen und Paukenschlägen diesen Match zu einem unglaublichen Erlebnis gemacht haben. Yamas!

 

18.3.2022: Audacia Hochdorf – Volley Emmen-Nord / 0:3 (18:25, 22:25, 20:25) 1h06min. Sporthalle Baldegg, 50 Zuschauer*innen –  Hochdorf: Bächler, Esch, Joller, Kramer, Meyer, Schmidli, Schumacher,  Troxler, Hochdorf ohne Knobel, Rüttimann, Stadelmann.