Das Herren 1 steigt wieder in die 2. Liga auf und erreicht den Innerschweizer Cup-Halbfinal. 

Acht Saisons nach dem freiwilligen Abstieg aus der 2. Liga ist das Herren 1 wieder in der höchsten Regionalen Liga angekommen. Nach insgesamt 5 Jahren in der dritten und 3 Jahren in der 4. Liga freuen wir uns, wieder – oder für einige zum ersten Mal – in der 2. Liga mitzuspielen. 

Wir legten mit deutlichen Heimsiegen gegen Gegner wie Steinen und Zug gleich zu Beginn der Meisterschaft die Grundlage für den Aufstieg. Auch im Innerschweizer Cup lief es uns sehr gut, und wir besiegten Ebikon im Viertelfinal auswärts mit 3:0. Die Makellose Bilanz wurde einzig durch die Heimniederlage gegen Ebikon einige Tage nach dem Cupspiel getrübt, wir gingen aber dennoch als Punktemässiger Wintermeister in die Weihnachtsferien. 

Im erneuten Lockdown im Januar verloren wir keine Spiele, aber dafür mit Ebikon den schärfsten Konkurrent um die Meisterschaft – Ebikon wollte nicht mit Maske spielen. 

Im Innerschweizer Cupfinal erreichten wir den Halbfinal, wo uns Emmen-Nord dann aber die Grenzen aufzeigte. Der mit Verstärkung angetretene 2. Ligist war aber immerhin so stark gefordert, dass sie mit ihren besten Kräften durchspielen mussten. 

Aufgrund von diversen Absenzen, bedingt durch Corona, Blinddarm, Militär und Prüfungen waren wir in der zweiten Saisonhälfte oft knapp besetzt. Dies zeigte sich in unseren Resultaten, die nicht mehr so makellos waren wie in der Vorrunde. So verloren wir das Auswärtsspiel in Steinen, in denen wir für den Aufstieg alles hätten klar machen können. So waren wir am Ende noch auf Luzerner Schützenhilfe angewiesen, um die Meisterschaft für uns zu entscheiden. 

Wir danken ganz herzlich unserem Trainer und Coach Claude, sowie allen anderen die zu diesem Erfolg beigetragen haben. 

Beat Kramer, 18.5.2022