Susanne Mölbert/ Die vielen U13 Mädchen und Jungs wurden von Karin Scherer zusammen mit Flavio Knobel, Emilia Erni und teilweise Noah Stadelmann trainiert. Meist waren gegen 30 Kinder in der Halle, die vom Anfänger bis zum U13-Könner reichten, was es nötig machte, dass wenn möglich stets 3 TrainerInnen in der Halle standen. 

Die Kinder waren durchwegs begeistert von den Trainings, was sich auch darin zeigte, dass jedes noch ein «Gspänli» mitbringen wollte und wir einen unglaublichen Boom verzeichnen konnten, der uns aber an die Grenzen brachte. Sogar in unserer riesigen Baldegg-Halle wurde der Platz eng, und zum Glück hat sie 4 Mini-Felder pro Halle. 

Die U13 freuten sich sehr, als die Saison nach der langen Corona-Durststrecke endlich wieder mehr oder weniger normal gestartet werden konnte. Gleich mit 4 Teams starteten wir in die Turniere. Das beste Team spielte enorm stark und belegte an allen Turnieren sogar immer einen der ersten 3 Ränge in der 1. Liga. Damit qualifizierten sie sich für das Finalturnier, wo die Mädchen und Jungs getrennt antreten mussten. Da unsere Jungs bereits mit den U15 fürs Finalturnier qualifiziert waren, und ein Spieler nur in einem Team spielen darf, so verzichteten wir auf die Finalteilnahme der Jungs. Die Mädchen verpassten am Finaltag in Sarnen leider das Podest und erreichten den hervorragenden 4. Rang aller U13-Mädchen der Region. 

Die U13-Jungs qualifizierten sich als Innerschweizer-Vertretung für die U13-SM in Bellinzona vom 23./24. April 2022! Dort spielten sie absolut vorne mit und vermochten es, Teams aus grossen Vereinen wie Volero Zürich, Schönenwerd oder Lugano hinter sich zu lassen. Mit 5 Siegen und 3 Niederlagen belegten sie schliesslich den 6. Schlussrang. So gut war seit Jahren kein Innerschweizer U13-Team mehr klassiert! Bravo!