Zufrieden und etwas stolz blicken wir auf die vergangene Saison zurück. Mit dem 2.Platz und 12 Punkten Vorsprung haben wir unser Ziel vom Ligaerhalt deutlich erreicht. Technisch hat sich jede Spielerin stark verbessert und besonders das Zusammenspiel im Team konnten wir über die letzten Monate enorm steigern. Zu Beginn sah das noch ganz anders aus…

Neu zusammengemixt, ziemlich ruhig und etwas unsicher starteten wir in die Vorbereitungen für die Saison 2021/22. Für die meisten war das 5-1 System noch unbekannt und auch die Positionen waren für einige Spielerinnen neu. Somit stand Valentin Meyer als Coach vor einer grossen Herausforderung. Durch strukturierte Trainings, schweisstreibende Kraftparcours und ungefähr 100 Systemtraining-Varianten, zeigten sich schnell Fortschritte. Nach dem Trainingssonntag und einigen Testspielen gegen unsere Damen Teams, konnten wir den langersehnten Saisonstart kaum erwarten. Leider erfolgte dieser ohne unsere Spielerin Stefanie Müller, die durch eine schlimme Schulterverletzung die ganze Saison ausfiel.

Das erste Spiel hätte kaum besser laufen können. Mit einer souveränen Serviceleistung gewannen wir alle drei Sätze und erzielten im letzten Satz ein unglaubliches Resultat von 25:03.Diesen riesigen Motivationsschub nahmen wir mit und konnten ein Spiel nach dem andern für uns entscheiden. Trotz der Erfolge war das Team und Trainer Valentin Meyer noch nicht vollständig zufrieden mit der Leistung. Die 110% Einsatz zeigten sich bisher nur zögerlich und auch an der Lautstärke auf dem Feld musste dringend gearbeitet werden.

Dann, spätestens im Spiel gegen den starken Gegner VBC Fortuna Bürglen zahlten sich die fordernden Trainings aus. Unglaublich nervös fuhren wir ins Urnerland und bestritten ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Trotz einem Rückstand von 10:18 im dritten Satz konnten wir uns zurückkämpfen und gewannen schlussendlich mit 3:0! Die Freude war riesig. Doch nach dieser Spitzenleistung kam es zur ersten Niederlage und weitere Up and Downs folgten. Oft zeigten sich Schwierigkeiten zu Beginn des Spiels. Hinzu kamen Ausfälle aufgrund von Krankheit, Verletzungen oder Arbeit, die zu Unsicherheiten und ungewohnten Wechseln führten.

Das alte Jahr abgeschlossen, freuten wir uns auf den ersten Match im 2022. Trotz einigen Startschwierigkeiten fanden wir schnell wieder ins Spiel und damit zurück auf die Erfolgswelle. Zum Saisonabschluss reisten wir erneut zum Tabellenführer nach Bürglen. Mit Live-DJ, einer vollen Halle und lautstarker Unterstützung vom Herren Team, war das Highlight der Saison garantiert. Trotz heftigem Gegenwind punkteten wir mit druckvollen Angriffen und gewannen mit einem unglaublichen 3:0. Dieser grandiose Sieg war der krönende Abschluss einer erfolgreichen Saison.

Für einige Spielerinnen war dieser Match leider der Letzte bei uns im Team. Olivia Lang wird aufgrund ihres Studiums das Team verlassen. Durch die Altersgrenze müssen wir in der kommenden Saison auch auf Fabienne Colombo und Andrea Bühler verzichten. Alle drei haben grossartige Leistungen gezeigt und hinterlassen grosse Fussstapfen bei den Juniorinnen. Um diese hoffentlich wieder füllen zu können, freuen wir uns über Verstärkung aus dem bisherigen Juniorinnen U23 2. Zukünftig wird es nur noch ein U23 Team geben inklusive neuer Trainerin: Sarah Trüssel. Zuletzt noch ein riesen grosses Dankeschön an Vali für die abwechslungsreichen Trainings, die hilfreichen Inputs und die vielen motivierenden Worte am Spielfeldrand.