Luka Bächler / Die Herren vom Audacia Hochdorf hatten letzte Woche ihren ersten Ernstkampf. In Mellingen spielten sie im schweizweiten Mobiliar Cup gegen die Drittligisten aus dem Kanton Aargau. Das Ziel, von Coach Esch in der Kabine definiert: Als geeinigtes Team siegen.

Für Lian Grüter, der Neuzuwachs aus der Juniorenmannschaft, war es der erste Auftritt bei den Herren und direkt musste er liefern. In der Startaufstellung übernahm er die Diagonalposition für den verletzten Dave Troxler. Eine schwierige Aufgabe, der er jedoch mehr als gewachsen war. Mit klug gesetzten Services und einigen Block-Outs zeigte er, dass er keinesfalls gedachte, diese Saison auf der Bank zu verbringen. Ein wirklich guter Zuwachs, der Hochdorf zum ersten Satzgewinn mitführte (17:25).

Im zweiten Satz zeigten die Mellinger ihre Kampflust. Nach einigen Annahmepatzer der Hofderer begannen sie, auch selber die Punkte zu suchen. Mit einiger Müh konnte der Satz aber dann doch nach Seetal getragen werden (22:25).

Im dritten Satz gingen die Mellinger vorerst in Führung. Coach Esch musste mit einem Time Out wieder Ruhe in sein Team bringen – was ihm auch gelang. Die Hofderer spielten wieder ihr gewohntes Spiel und nach einem Angriff von Bächler, den er vor die Dreimeter-Linie zimmerte, war dann der Match besiegelt: 3:0 für Hochdorf. Der Mobiliar Cup geht weiter: Bis am 16. Oktober muss die nächste Runde gespielt werden (entweder gegen Horw oder Volleya Obwalden). Infos folgen auf Instagram.

Yamas!

26.9.2022: Mellingen 1 – Audacia Hochdorf / 0:3 (17:25, 22:25, 22:25) 63 Min. Schulhaushalle Mellingen, 5 Zuschauer*innen –  Hochdorf: Bächler, Esch, Grüter, Joller, Kramer, Knobel, Meyer, Schmidli, Schumacher,  Troxler, Hochdorf ohne Rüttimann, Giraudo.