Luka Bächler/ Letzten Freitag gewannen die Herren vom Audacia die zweite Runde im Mobiliar Cup. Sie bezwangen Volleya Obwalden 1 mit 3:2 in Sätzen und bestanden damit die erste Hauptprobe vor der Saison.

Volleya Obwalden ist einer der Konkurrenten von Audacia Hochdorf in der zweiten Liga. Für die Seetaler also ein guter Moment, um sich an das Niveau zu gewöhnen – Auch wenn die Gewöhnung nicht nötig schien: Coach Esch startete mit dem zweiten Passeur Knobel und prompt wurde der erste Satz gewonnen (26:24). Sein breites Kader zahlt sich also aus. Auch den zweiten Satz gewannen die Hofderer mit demselben knappen Resultat (26:24). Sie liessen sich von der Stärke der neuen Liga nicht abschrecken, sondern konnten in den wichtigen Momenten punkten. Hauptsächlich dank den erfahrenen Aussenangreifer Vali Meyer und Beat Kramer, die Eschs Anweisungen in der Angriffstaktik unmittelbar in die Tat umsetzen konnten.

Im dritten Satz drehten die Gegner doch noch auf. Sie begannen mit starken Services die Hofderer unter Druck zu setzen. Zusätzlich passten sie ihre Abwehrstrategie an die Aussenangreifer an. Diese Kombination und eine schwache Defenseleistung von Hochdorf holte Obwalden zurück ins Spiel. Sie gewannen den dritten und den vierten Satz (19:25, 20:25).

Im Tie-Break mussten die Seetaler nochmal zeigen, dass sie in den wichtigen Momenten punkten können. Was ihnen auch gelang. Dank einer unglaublichen Serviceserie von Silvan Rüttimann drehten sie einen 5:8 Rückstand in einen 15:9 Sieg. 3:2 für Hochdorf und eine Runde weiter: Jetzt gegen die Erstligisten aus VBC Therwil. Das Team bedankt sich bei den zahlriechen Zuschauer*innen und speziell bei der Familie Rüttimann für die isotonischen Getränke. Yamas!

14.10.2022/ 20:45 Uhr: Audacia Hochdorf – Volleya Obwalden 1 / 3:2 (26:24/26:24/19:25/20:25/15:9) 2h 7 min. Sporthalle Baldegg, 42 Zuschauer – Hochdorf: Bächler, Esch, Grüter, Guriado, Joller, Knobel, Kramer, Meyer, Schumacher, Stähle, Rüttimann, Troxler. / Hochdorf ohne Schmidli, weil der am nächsten Tag Papa wurde. So schön. Herzliche Gratulation und eine riesige Umarmung von allen. Wir freuen uns auf den baldigen Nachwuchs 😉