Luka Bächler/ Den Herren vom Audacia gelang der Saisonauftakt in der zweiten Liga. Nach einem gelungenen Match können sich die Hofderer über eine starke Leistung und ihre ersten drei Tabellenpunkte freuen.

Das Team unter der Führung von Coach Esch hatte sich mit drei vorgängigen Matches im Mobiliar-Cup ausgezeichnet auf ihren ersten Ernstkampf vorbereiten können. Letzten Freitag stand Volley Emmen-Nord 2 den Hofderer in Baldegg gegenüber; ein etabliertes Zweitligateam mit einigen Nachwuchstalenten, die nebenbei auch in der ersten Liga mitspielen. Davon liessen sich die Audacia-Spieler aber nicht beeindrucken. Sie spielten ihr gewohntes Spiel und unter der Führung von Passeur Knobel konnten sie gleich zu Beginn des ersten Satzes eine klare Führung von sieben Punkten erreichen. Allerdings gewöhnten sich die Emmer langsam aber stetig an die grosse Baldegghalle und konnten gut aufholen, so dass am Ende die Hofderer nur knapp den ersten Satz gewinnen konnten (27:25).

Diese Energie konnten ihre Gegner mitnehmen in den zweiten Satz. Ein starker Block und viele starke Kurzangriffe, kombiniert mit einigen Abstimmungsschwierigkeit auf der Heimseite, zwangen Hochdorf schlussendlich in die Knie und der zweite Satz ging an die Emmer (22:25). Das liessen die Hofderer nicht auf sich sitzen – vor allem nicht Diagonalangreifer Troxler. Im dritten und vierten Satz drehte er richtig auf. Die Verteidigung von Emmen war seinen starken Schlägen einfach nicht gewachsen, so dass schlussendlich Satz drei und Satz vier an Audacia Hochdorf ging. Ein gelungener erster Match in der zweiten Liga. Nachsten Samstag steht um 18:00 Volleya Obwalden in Sarnen an. Das Team hat Blut gerochen und geht nun auf Punktejagd. Yamas! 

28.10.2022/ 20:45 Uhr: Audacia Hochdorf – Volley Emmen Nord 2 / 3:1 (27:25, 22:25, 25:21, 25:20) 1h 44 min. Sporthalle Baldegg, 31 Zuschauer*innen – Hochdorf: Bächler, Esch, Grüter, Giraudo, Joller, Knobel, Kramer, Meyer, Schumacher, Stähle, Rüttimann, Schmidli, Troxler.