Moni Bucher/ Pünktlich um 14.00 Uhr startete die Partie im Zugerland zwischen Steinhausen 2 und dem Damen 3 der Audacia Hochdorf. Bereits beim Einspielen zeigte sich, dass die beiden Teams auf einem ähnlichen Niveau spielten. Dennoch gelang den Hochdorferinnen der Start nicht optimal und so musste Spielercoach Müller bereits beim Spielstand 1:5 ein Time-Out nehmen um den Lauf der Gegnerinnen zu unterbrechen. Dies gelang optimal und die Audacianerinnen zeigten nun ihr Können. Auf präzise Annahmen folgten variantenreiche Angriffe, die den Gegnerinnen Mühe bereiteten zu verteidigen. So zog Hochdorf davon und konnte den ersten Satz mit 25:23 ins Trockene bringen.

Der Start in den zweiten Satz gelang dann deutlich besser. Bis zur Mitte des Satzes waren die Punkte auf beiden Netzseiten gleichermassen verteilt. Dann gelang es aber den Steinhauserinnen einen Vierpunktevorsprung herauszuspielen und diesen bis Satzende noch auszubauen. Somit verlor Hochdorf den zweiten Satz relativ deutlich mit 18:25.

Nun galt es sich zu konzentrieren und das abzurufen, was in den Trainings jeweils trainiert wird. Aufgrund der Abwesenheit von Bühler und Wechsler spielten nicht alle auf ihrer Stammposition. Die Umstellung gelang aber sehr gut. Der 3. Satz gestaltete sich sehr ausgeglichen: Mal war Steinhausen ein paar Punkte im Hintertreffen und dann wieder Hochdorf. Das bessere Ende fanden dann die Hochdorferinnen und gewannen mit 25:21.

Im vierten Umgang bereitete das Anspiel der Gastgeberinnen den Hochdorfer Damen immer wieder Mühe. Und so verloren die Hochdorferinnen wichtige Punkte. Beim Rückstand von 7:12 forderte Coach Müller von den Spielerinnen wieder mehr Konzentration auf das Wesentliche und appellierte an das Können ihrer Spielerinnen. Diese Gedanken nahmen die Hochdorferinnen mit aufs Feld und die gute Kommunikation und die Freude am Spiel verhalfen dem Team auch den Satzball der Gegnerinnen abzuwehren und den Satz mit 26:24 für sich zu entscheiden. Hochdorf kann nun weitere drei Punkte auf ihr Konto verbuchen.

VBC -Steinhausen 2 – Audacia Hochdorf 3 1:3 (23:25, 25:18, 21:25, 24:26)

Sunnegrund Steinhausen.- 20 Zuschauer.-Spieldauer 96 Minuten.- Hochdorf: Büchler, Badic, Bucher, Müller, Preisig, Riedel, Schmid, Schmidli

Bemerkung: Hochdorf ohne Bühler, Wechsler (abwesend)