Luka Bächler/ Letzten Samstag standen den Herren vom Audacia Hochdorf in Baldegg die letztjährigen Meister und Vizecupsieger aus Entlebuch gegenüber. Für die Seetaler galt es nun, sich gegen starke Gegner beweisen zu können.

Nachdem sich Mitteblocker Bächler im vergangenen Training verletzt hatte, musste eine Lösung her. Coach Esch verstärkte die Position mit Schmidli, der früher auch Mitte gespielt hatte. Die Hofderer mussten sich zu Beginn des ersten Satzes noch an die Gegner gewöhnen, die zwar stark angriffen, aber nicht unschlagbar schienen. Vor allem konnten die Hofderer mit guten Services punkten. Somit blieb der erste Satz ein Kopf an Kopf Rennen, dass die Entlebucher für sich entschieden (22:25). Die Hofderer spielten dann im zweiten Satz ihr stärkstes Spiel. Die Angreifer Dave Troxler und Vali Meyer konnten ihre Gegner in Bedrängnis bringen und so holten die Hofderer den zweiten Satz (25:17).

Die Gegner aus Entlebuch mussten eine Lösung finden. So stellten sie ihr Spielsystem um und warfen damit zu Beginn des dritten Satzes die Taktik der Seetaler über den Haufen. Sie holten einen Vorsprung, der nicht mehr aufholbar war (19:25 an Entlebuch). Doch im vierten Satz drehten die Seetaler nochmal richtig auf. Taktisch intelligente Services von Beat Kramer und zwei Monsterblocks von Silvan Rüttimann nahmen den besten Angreifer der Entlebucher aus dem Spiel und holten den Satz nach Hochdorf (25:18).

Im Tie-Break zeigten die Entlebucher ihre Erfahrung. Sie liessen sich nicht aus der Form bringen und übten weiterhin starken Druck auf das frische Zweitligateam aus Hochdorf aus. Damit gewannen sie mit 15:7 und 3:2 in Sätzen diesen Match. In zwei Wochen spielen die Hofderer wieder gegen Entlebuch im SVRI-Cup. Yamas!

12.11.2022/ 20:15 Uhr: Audacia Hochdorf – Volley Region Entlebuch 1 / 2:3 (22:25, 25:17, 19:25, 25:18, 7:15) 1h 51 min. Sporthalle Baldegg, 15 Zuschauer*innen – Hochdorf: Esch, Grüter, Giraudo, Joller, Knobel, Kramer, Meyer, Schumacher, Rüttimann, Schmidli, Stähle, Troxler, Hochdorf ohne: Bächler (verletzt).