Eveline Eggenschwyler/ Die Ausgangslage vor dem Spitzenkampf war klar: Es muss ein 3-Punkte Sieg gegen Steinhausen her. Entsprechend motiviert und voller Vorfreude auf ein umkämpftes Spiel starteten die Hochdorferinnen in das Spiel.

Der erste Satz startete dann auch sehr ausgeglichen. Steinhausen war zwar bis kurz vor Schluss meistens ein paar Punkte vor, die Hochdorferinnen liessen sich aber nie ganz abhängen. Durch starke Services von Müller und Blümli in einer knappen Schlussphase und durch eine konzentrierte Spielweise des ganzen Teams konnte der Rückstand zum Ende des Satzes aber wettgemacht werden. Der erste Satz endete mit 26:24 für die kämpferischen Spielerinnen aus Hochdorf.

Die Steinhauserinnen sichtlich erstaunt über den ersten Fehlstart ihrer Saison, fanden auch im zweiten Satz nicht richtig ins Spiel. Hochdorf hingegen gelang fast alles: Durch eine tolle Vorbereitung der beiden Trainer Meyer und Bächler war die Defense des Teams gut auf die Angriffe der Zugerinnen eingestellt. Im Service wurden konsequent einzelne Spielerinnen angespielt und so mental und physisch aus dem Spiel genommen. Die Angriffe waren mutig und platziert. Daraus resultierte ein klarer und verdienter Sieg des zweiten Satzes (25:17).

Im dritten Satz passierte das, was bei zwei eigentlich ausgeglichenen Teams oft passiert, wenn der Satz zuvor deutlich an das eine Team fällt. Die Gewinnerinnen spielen nicht gleich konsequent weiter und die Verliererinnen machen nicht mehr gleich viele Fehler wie im Satz davor. Dies führte dazu, dass die Hochdorferinnen von Beginn weg ins Hintertreffen gerieten und dieser Rückstand im Verlauf des Satzes nicht mehr kleiner, sondern nur grösser wurde. Der dritte Satz ging damit verdient an die Frauen aus Steinhausen (18:25).

Der vierte Satz gestaltete sich anschliessend wieder sehr ausgeglichen. Mal war das eine, mal das andere Team zwei oder drei Punkte vor – nie konnte sich eines davon aber merklich absetzen. Die Einwechslung von Büchler beim Spielstand von 22:22 brachte die Entscheidung: Durch einen gezielten Angriff konnte sie gleich den nächste Punkt sichern. Auch die nächsten beiden Punkte gingen durch eine kämpferische Leistung in der Verteidigung und viel Mut im Angriff an die Spielerinnen aus Hochdorf (25:22).

So endete das Spiel mit dem verdienten und als Ziel gesetzten 3-Punkte Sieg.

Die beiden Teams aus Steinhausen und Hochdorf bilden damit punktgleich die Spitze der Gruppe B der 3. Liga. Aufgrund einer etwas schlechteren Satzdifferenz befinden sich die Hochdorferinnen trotz Sieg noch auf dem 2. Platz und müssen auf einen Patzer von Steinhausen hoffen, um als Erstplatzierte den angestrebten Aufstieg in die 2. Liga zu schaffen. Aber erst einmal gilt es für die Frauen aus Hochdorf, ihre eigenen verbleibenden Spiele ohne Punktverlust zu Ende zu spielen.

Endstand: 3:1

Sätze: 26:24; 25:17; 18:25; 25:22

Spieldauer: 1h 45min

Spielerinnen: E. Eggenschwyler; C. Kempf; A. Blümli; T. Büchler; M. Hügli; L. Mathis; M. Müller; S. Rüttimann; M. Schumacher; C. Trost; S. Trost; S. Wyssen.