Volleyball: Schweizermeisterschaften U13 in Bellinzona

Am Wochenende fanden in Bellinzona die U13-Schweizermeisterschaften zwischen den Regionalmeistern statt, darunter auch die U13-Junioren von Volleyball Audacia Hochdorf.

Die Hochdorfer starteten ziemlich nervös ins erste Spiel, in welchem sie ausgerechnet auf den späteren Turniersieger VBC Ferney-Prévessin, den Regionalmeister aus Genf, trafen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten fingen sie sich jedoch gut und fanden immer besser ins Spiel. Trotzdem mussten sie den Match verloren geben. Im gleich anschliessenden Spiel gegen Volley Muri-Bern lief es hervorragend und die Hochdorfer punkteten insbesondere mit starken Services und gezielten Angriffsbällen. Das letzte Gruppenspiel dominieren die Innerschweizer regelrecht, und sie gewannen gegen Volley Rüschlikon sogar mit 25:14, 25:12. Als Gruppenzweiter spielten sie im Kreuzvergleich gegen VB Therwil. Auch hier spielten sie stark, verteidigten zum Teil spektakulär und griffen druckvoll an. Mit einem klaren 25:18 und 25:20 zogen sie ins Viertelfinale ein. 

Hier trafen sie am Sonntagmorgen auf das starke Team des Sportgymnasiums Leonhard SC aus Basel. Obwohl die Hochdorfer gut verteidigten und auch ihrerseits tolle Punkte erzielen konnten, unterlagen sie schliesslich. In den folgenden beiden Spielen ging es nun noch um die Ränge 5-8. Gegen Volley Schönenwerd aus dem Aargau zeigten sie nochmals ihr bestes Volleyball, und die beiden Teams lieferten sich einen harten Fight, den die Hochdorfer im Entscheidungssatz zu ihren Gunsten entscheiden konnten. Das letzte Spiel gegen Smash Winterthur mussten sie schliesslich wieder verloren geben. Damit erreichten die Hochdorfer U13-Junioren an den Schweizermeisterschaften den hervorragenden 6. Rang, so gut wie schon lange kein Innerschweizer U13-Team mehr. Coach Susanne Mölbert: «Ich bin sehr stolz auf die Jungs! Sie haben mit ihrer starken Leistung gezeigt, dass bei uns ein tolles Volleyball gespielt wird.»

Foto (Thomas Elmiger):

Das U13-SM-Team der Audacia Hochdorf.

Hinten v.l.: Viktor Lötscher, Raphael Mölbert, Robin Elmiger, Susanne Mölbert

Vorne v.l.: Nelio Vidi, Jonas Stifani