Valentin Meier/ Zum Rückrundenstart empfing Audacia Hochdorf den Tabellensiebten VTV Horw. Die letzte Partie gegen Horw im Dezember konnten die Hochdorfer auswärts mit 3 Punkten für sich entscheiden. Folglich war das Ziel klar: ein weiterer Sieg musste her.

Hochdorf konnte auf grosse Unterstützung zählen. Aufgrund des Gönnerapéros vom Verein war die Halle trotz der früher Anspiel Zeit sehr gut gefüllt. Der Start im ersten Satz lief dann nicht nach Wunsch. Unpräzise Annahmen machten Zuspieler Adrian Knobel schwer zu schaffen. Hochdorf konnte nur wenig Angriffsdruck aufbauen und war für die gegnerische Verteidigung ungefährlich. Die Horwer konnten ihr Spiel gelassen durchziehen und entschieden den ersten Satz für sich.

In Satz zwei gelang es den Hochdorfern deutlich besser, sich auf dem Feld zu organisieren und Angriffsdruck aufzubauen. Plötzlich funktionierte die Abstimmung und das Spiel wurde hitziger. Mit grosser Kampfbereitschaft und der Unterstützung des Publikums konnte der 2. Satz mit 25:23 gewonnen werden.

An diese Leistung konnte das Team anschliessend nicht mehr anknüpfen. Das Momentum kippte auf Seiten vom VTV Horw. Im dritten Satz machten sich nebst der Ineffizienz im Angriff auch Abstimmungsprobleme in der Verteidigung bemerkbar. Horw gewann Satz 3 und 4 und das Spiel mit 3:1. Trotz der guten Leistung von Horw kann und darf das Herrenteam von Audacia Hochdorf nicht zufrieden mit seiner Leistung sein. Nun gilt es, an den erkannten Schwächen im Training zu arbeiten und den Fokus auf das nächste Spiel zu lenken.

14.1.2023/ 13:00 Uhr: Audacia Hochdorf – VTV Horw 1 / 1:3 (18:25, 25:23, 18:25, 19:25) 1h 32 min. Sporthalle Baldegg, 50 Zuschauer*innen – Hochdorf: Giraudo, Grüter, Knobel, Kramer, Meyer, Rüttimann, Schumacher, Schmidli, Stähle, Troxler, Hochdorf ohne: Bächler, Joller.