Melina Wechsler/ Zum letzten Meisterschaftsspiel durften die Gegnerinnen aus Malters zu Hause begrüsst werden.

Das Kader wurde schon bei der Vorbereitung auf die Probe gestellt. Zwei verletzungsbedingte Absenzen liessen das Kader rapid schmälern. Dazu kam noch eine kurzfristige, krankheitsbedingte Abmeldung. So kam es, dass die Hochdorferinnen nur zu sechst aufspielen konnten und auch andere Positionen als gewöhnlich spielen mussten.

Da der Aufstieg bereits „auf sicher“ war, wird das letzte Spiel ein lockerer Meisterschaftsabschluss – hätte man meinen können. Es war jedoch ein Kampf und die beiden Teams schenkten sich nichts.

Da sich bei den Hochdorferinnen Unsicherheiten auf dem Feld bemerkbar machten und sich viele Eigenfehler einschlichen, zog das Auswärtsteam aus Malters klar mit 13:25 davon.

Im zweiten Satz meldeten sich die Hochdorferinnen zurück und spielten sich einen Vorsprung heraus. Malters zeigte eine starke Verteidigung, auf beiden Netzseiten wurden um die Bälle gekämpft. Dies führte zu langen Ballwechseln. Nach 20 Minuten stand es dann 25:10 für die Seetalerinnen.

Der dritte Satz war ausgeglichen. Malters lag immer ein paar Punkte in Vorsprung. Trotz viel Einsatz gelang es dem Heimteam nicht, die Punkte aufzuholen. Dazu kam, dass sich bei der Hochdorfer-Passeuse Rückenbeschwerden bemerkbar machten. Die Malterserinnen wussten dies geschickt auszunützen und gewannen den Satz mit 18:25.

Während der Satzpause hiess es nun nochmals: Umdenken und Positionen neu verteilen. Dies gelang souverän. Mit viel Kampfgeist und guten Serviceleistungen in den eigenen Reihen, konnte man den vierten Satz haarscharf mit 25:23 gewinnen.

Für den letzten entscheidenden Satz wurden die letzten Kraftreserven mobilisiert. Dank einer guten Serviceserie konnte sich Audacia Volleyball Hochdorf ein paar wichtige Punkte  gutschreiben. Den Vorsprung liessen sie sich nicht mehr nehmen. Erleichtert und erfreut waren die Gesichter der Hochdorferinnen, als die Schiedsrichterin um 22:30h zum 15:5 abpfiff.

Audacia Hochdorf 3 – VBC Malters 2; 18 Zuschauer, 3:2 (13:25, 25:10, 18:25, 25:23, 15:5)
Spieldauer 92 min.
Hochdorf: Bucher, Müller, Preisig, Riedel, Schmid, Schmidli

ohne Badic, Büchler, Bühler, Wechsler