Moni Bucher/ Die Saisonvorbereitung verlief gut. Leider mit einigen Verletzungen, die aber nicht dem Volleyball geschuldet sind. Auch konnten wir ein paar wenige Trainings im Sand absolvieren. Die meisten Mädels waren sehr motiviert. Natürlich gab es immer wieder einige, denen es den Ärmel für den Volleyballsport noch nicht reingenommen hat. Diese brillierten mit Trainingsabsenzen und hinkten auch in der Technik hinterher. An fünf Turnieren könnten sich die drei U15 Teams der Mädels unter Beweis stellen. Dies gelang ihnen Mal besser, Mal weniger.
Das beste Team der U15 erspielte am vierten Turnier leider nur den 4. Platz, was den Abstieg in die 2. Liga bedeutete. Somit starteten sie am letzten Turnier in der 2. Liga. Das Ziel war hoch: Turniersieg! Sonst gibt es keine Teilnahme am Finalturnier in Sarnen. Die top motivierten Mädels zeigten eine tolle Leistung und verpassten ultraknapp den 1. Platz. Somit resultierte keine Teilnahme am Finalturnier, was mich persönlich sehr ärgerte, weil es doch sehr knapp war. Umso grösser war die Freude, als Susanne mir mitteilte, dass wir aufgrund eines Rückzuges von Emmen-Nord doch am Finalturnier teilnehmen durften.

Mit einem guten Gefühl reisten wir dann nach Sarnen ans Finalturnier. Leider war der Druck und die Nervosität zu gross, deshalb reichte es nur für den 6. Schlussrang. Dennoch bin ich sehr zufrieden und finde, die Mädels haben grosse Fortschritte gemacht. Als Hilfstrainerin hat mich Sarina Trost immer tatkräftig unterstützt.
Die ältesten 12 Mädels wechseln nun zu den U17 und spielen dort neu auf dem grossen Feld.

Auf die kommende Saison habe ich zwar 12 Mädels weniger, dafür sind 17 neue dazu gekommen. 15 aus der U13 und zwei, die neu begonnen haben Volleyball zu spielen.

Wenn alle da sind, sind das somit 24 Spielerinnen. Ich bin sehr froh, dass mich Stephan Trost (Sarina’s und Chiara’s Vater) als Hilfstrainer unterstützt und freue mich sehr auf die kommende Saison mit der neuen überaus motivierten Truppe.