Julia Kuhn/ Das U19 schaut auf eine sehr komplizierte, aber auch erfolgreiche Saison zurück. Kompliziert, weil es viele TrainerInnenwechsel gab. Schlussendlich durfte ich dann dieses motivierte Team übernehmen. Wie haben gemeinsam mit vielen Spielerinnen gestartet, jedoch liess die Trainingspräsenz etwas zu wünschen übrig. Es ging weiter mit Austritten, da das Training nicht mehr mit den anderen Aktivitäten und/ oder der Schule einher gingen. Es war ebenfalls eine schwierige Aufgabe für mich sowie auch für die Spielerinnen, in so kurzer Zeit das 6-2-System einzuprägen. Deshalb hatten wir am Anfang der Turniere mit der Aufstellung Mühe, konnten es aber durch unser Spiel, unseren Ehrgeiz und unseren Teamgeist wieder wettmachen. Das war das Erfolgreiche: die Turniere. Wir starteten ganz zuunterst und haben uns ganz nach oben gearbeitet, haben sogar an der 1. Liga geschnuppert und hätten am Schluss sogar ans Finalturnier gehen können. Leider mussten wir auf diesen Tag verzichten, weil nicht genug Spielerinnen an diesem Tag hätten dabei sein können. Hoffentlich klappt es dann in der kommenden Saison!

Einige Spielerinnen musste ich schweren Herzens ins U23-Team schicken. Und obwohl ich weiss, dass sie auch in diesem Team sehr gut aufgehoben sind, haben wir doch einiges erlebt. Dies sind: Mara, Sina, Emilia und Eline.

Ich bin sehr froh, darf ich einige Spielerinnen noch eine Saison behalten, da sie schon vieles kennen und ihr Wissen und Können den neuen Spielerinnen zeigen können. Wir starten in die neue Saison mit 13 Spielerinnen. Es wird eine Herausforderung für die neuen U19-Spielerinnen bezüglich des Systems, aber ich hoffe vor allem, dass sie die Freude am Volleyballsport stets aufrechterhalten können, immer motiviert sind und ich sie als Trainerin dorthin bringen kann, wo sie anschliessend zurückblicken können und stolz auf sich sein können.

(Liebes U19-Team, danke für euren unermüdlichen Einsatz, für euer Lachen in den Trainings und eifach s go!) – Dies wird vorgelesen, falls jemand vom Team da sein wird.