Vergangenen Mittwoch konnte das Herren 2 Team ihren ersten richtigen Match im Rahmen des SVRI Cups spielen. Gegner war Ebikon, die als 4. Liga Team eine Liga höher als das Herren 2 spielt.

Im ersten Satz hatte Hochdorf einige Startschwierigkeiten. Ebikon konnte diesen Satz sehr klar für sich entscheiden, auch wenn sie selbst wenig Druck und einige Eigenfehler machten. Es war aber auch zu erwarten, dass eine gewisse Eingewöhnungszeit für das neue Team von Hochdorf nötig war.

Im zweiten Satz verbesserte sich das Spiel von Hochdorf, leider galt dies auch für Ebikon welche eine deutliche Führung aufbauen konnte. Gegen Ende des Satzes konnten die Hochdorfer aber noch einige Punkte aufholen, was aber im Angensicht der klaren Führung der Gegner nichts mehr ändern konnte.

Das Momentum vom zweiten Satz konnte in den dritten Satz mitgenommen werden. Das Herren 2 zeigte dort ihre beste Leistung und konnte sich in der ersten Hälfte des Satzes eine Führung erkämpfen. Ebikon schlug allerdings zurück und dominierte die zweite Hälfte, womit sie das Spiel für sich entscheiden konnten.

Das Resultat war nicht verwunderlich da Hochdorf als neues Team aus der tieferen Liga der Underdog in diesem Spiel war. Insgesamt kann dieses Spiel aber trotzdem als Erfolg gewertet werden. Das Herren 2 konnte bereits sehr gut das frisch gelernte Spielsystem implementieren. Weiterhin hat der Anfang des dritten Satzes gezeigt, dass sie auch durchaus mit erfahreren Teams mithalten können. Schlussendlich kann man dieses Spiel als eine Probe für die kommende Saison ansehen die aufgezeigt hat was gut läuft und wo es noch Verbesserungspotential gibt. 

Der nächste Match ist dann der Start in die Meisterschaft am Samstag 14.10. auswärts gegen Littau.

27.9.2023, Audacia Hochdorf 2 – VBC Ebikon 2, 0:3 (11:25, 13:25, 14:25)

Sporthalle Baldegg, 1 Stunde 9 Minuten, 10 Zuschauer

Hochdorf: C. Duss, S. Duss, Härdi, Knobel, Köck, Medrzak, Schmidli, Schumacher, Stadelmann, ohne: Grüter

Coach: Claude Esch